Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt alle kreativen Köpfe zwischen 14 und 18 Jahren aus der Gemeinde Timmendorfer Strand zum Ideenwettbewerb „OstseeTalent“ ein. Alle Jugendlichen, die in der Gemeinde Timmendorfer Strand wohnen, lernen oder arbeiten haben die Chance, ihre ganz eigene Idee vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

Gesucht werden Ideen, Projekte und Lösungen, die sich mit dem täglichen Umfeld befassen oder aus dem beruflichen oder schulischen Umfeld kommen. Sie sollen bestenfalls das tägliche Leben in der Freizeit oder im Beruf in Timmendorfer Strand verbessern. Grundsätzlich gilt: Alle Ideen sind möglich und es gibt keine Kategorien. Jede Idee und jedes Projekt kommen in die Auswahl.

Auch im letzten Jahr wurden spannende Ideen eingereicht. Beispielsweise eine Idee aus der Klasse 9a der GGS-Strand: „Strandtipps von Emma Grünschnabel“ oder die „Hörstationen“ der Klasse 9a des OGT, welche momentan beide in der echten Umsetzung sind.

Insgesamt werden von einer Jury zehn OstseeTalente gekürt. Diese erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.500€. Weitere 10.000€ werden in ausgewählte Projekte investiert.

„Wir erwarten gespannt die kreativen Ideen und Konzepte, welche die Jugendlichen dieses Jahr hervorbringen werden“, sagt Joachim Nitz – Tourismus Direktor der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. „Wir werden sicher viele neue Ostsee-Talente entdecken!“, so Joachim Nitz weiter.

Das Projekt wird von der hiesigen Wirtschaft unterstützt und vom Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand, der GGS-Strand Europaschule und dem Gemeinde Jugendring Timmendorfer Strand gefördert. Das OstseeTalent wird außerdem von der Schmidt & Partner Planungs-GmbH, dem Strandgrün Golf-& Spa Resort Timmendorfer Strand, der TM Stiftung, von der Sparkasse Holstein und der Familie Czayka gesponsert. Andreas Czayka, der Initiator des OstseeTalentes: „Das OstseeTalent in 2022 war ein großer Erfolg! Die Jugendlichen hatten uns so kreative und gleichzeitig praktische Ideen eingereicht, dass wir nicht lange überlegen mussten, dieses großartige Event auch für 2023 erneut aufzulegen.“

Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther bei der Bekanntgabe des OstseeTalents 2023 persönlich anwesend sein und die Schirmherrschaft des Ideenwettbewerbes übernehmen.

Eine Teilnahme am Wettbewerb ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich. Bis dahin haben Interessierte noch die Chance, sich mit ihrer ganz eigenen Projektidee zu bewerben. Die ausgearbeitete Idee kann per E-Mail an: ostsee-talent@timmendorfer-strand.de gesendet werden.

Weitere Informationen zum OstseeTalent, sind unter https://timmendorfer-strand.de/… zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
Timmendorfer Platz 10
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: +49 (4503) 3577-81
Telefax: +49 (4503) 357788
http://timmendorfer-strand.de

Ansprechpartner:
Silke Szymoniak
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (4503) 3577-75
E-Mail: s.szymoniak@timmendorfer-strand.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel