Das Objekt befindet sich in der Suttner-Nobel-Allee 7 in Bochum in einem neuentstehenden Innovationsquartier. Das Gebiet profitiert von seiner strategischen Lage zwischen dem Bochumer Stadtzentrum und der Universität. Das Gebäude ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden (Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Gebäude und eine Bushaltestelle in ca. 300 m Entfernung). Das Büromarktgeschehen in Bochum hat sich bereits im vergangenen Jahr durch die Entwicklungen im Innovationsquartier MARK 51°7, dem umsatzstärksten Teilmarkt im Bochumer Osten im Vergleich zu den anderen etablierten Teilmärkten deutlich verändert. Das MARK 51°7 etabliert sich als neuer Büromarktstandort, insbesondere für technologie- und wissenschaftsorientierte Unternehmen und Institutionen mit Forschungsbezug und Hochschulnähe.
Das repräsentative und vollständig vermietete Neubauobjekt wurde 2022 fertiggestellt und wird LEED-Gold-zertifiziert sein. Die Immobilie überzeugt zudem mit ihrem nachhaltigen Energiekonzept und einer guten Umweltbilanz aufgrund der Nutzung des Fernwärmenetzes und einer Photovoltaikanlage auf einem begrünten Dach. Das Gebäude verfügt über 108 Stellplätze, darunter zehn mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge, sowie 36 Stellplätze für Fahrräder.
Das 6-stöckige Bürogebäude ist langfristig zu 100 % an fünf Mieter, darunter auch die Landmarken AG, vermietet.
Mark Wolter, Geschäftsführer von La Française Real Estate Managers Germany, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unser erstes Büro-Objekt in Bochum erwerben konnten. Diese Akquisition steht in perfektem Einklang mit unserer Strategie, unser deutsches Immobilienportfolio mit Objekten zu diversifizieren, die in Bezug auf ESG-Kriterien sehr gut abschneiden, sowie unseren Fußabdruck in wirtschaftlich starken Regionen und Ballungszentren abseits der ‚Top-7‘ zu erweitern. Wir sind von der langfristigen Attraktivität des Innovationsquartiers und der Nachhaltigkeit der Immobilie überzeugt.“
La Française Real Estate Managers wurde bei den rechtlichen Aspekten von Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und bei der technischen Due Diligence von TA Europe GmbH beraten. Das Objekt wurde durch Cushman & Wakefield vermittelt.
Die großen Veränderungen, die mit den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden sind, sind eine Chance, die Zukunft zu überdenken. Die neuen Ansatzpunkte, die identifiziert wurden, werden das Wachstum sowie die Finanz- und Immobilienperformance von morgen bestimmen. Die zukunftsorientierte Anlagestrategie der La Française Unternehmensgruppe basiert auf dieser Überzeugung und Mission.
Die Unternehmensgruppe setzt ihre Innovationsfähigkeit und Technologie ein, um für ihre Kunden Anlagelösungen zu entwickeln, die Performance und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.
La Française ist in die Geschäftsbereiche Finanz- und Immobilienanlagen aufgegliedert und konzentriert sich auf die Geschäftsentwicklung mit institutionellen und privaten Kunden in Frankreich und im Ausland.
La Française verwaltet ein Vermögen von 49 Milliarden Euro und ist in Paris, Frankfurt, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Seoul und Singapore vertreten (Stand: 31.12.2022).
La Française ist eine Tochtergesellschaft der Caisse Fédérale du Crédit Mutuel Nord Europe (CMNE), Mitglied der Crédit Mutuel Alliance Fédérale (Langfristige Ratings A+/Aa3/AA- von S&P (12/2021) / Moody’s (02/2022) / Fitch (05/2022).
La Française Real Estate Managers Germany
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 297243815
http://www.lf-rem.com
Telefon: +49 (69) 2972438-15
E-Mail: nashraf@la-francaise.com
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 339978-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu