Malerisch ist die in Dresden geborene Künstlerin Elke Daemmrich vorrangig von den mediterranen Landschaften am Mittelmeer sowie den kulturellen Atmosphären ihrer Wahlheimat Frankreich inspiriert und drückt diese in farbkräftiger und zugleich filigraner Zwiesprache aus. Doch diese Ausstellung greift die ganze Breite ihrer Formsprache auf und präsentiert u.a. auch ein facettenreiches grafisches Werk zu Richard Wagner, das in ihrem Atelier in Dresden entstanden ist. Die in der Werkschau gezeigten, seit 30 Jahren entstandenen Werke sind vom strikten Bezug zur Natur und der Relativierung oft fragwürdigem menschlichen Tuns und Wollens beseelt. Genau in dieser Dynamik „zwischen den Welten“ entfaltet die Künstlerin ihre unverwechselbare künstlerische Handschrift.
„Diese unverwechselbare Handschrift drückt sie in ihren farbkräftigen Bildkompositionen aus. Ihre Arbeiten faszinieren durch eine intensive und zugleich heitere Farbenpracht, verbunden mit einer eigenen dekorativ opulenten Formenfindung, die gerade im Präsentationsraum der KunstWandelhalle ein warmes und kräftiges Ausstellungsbild ergibt“ freut sich Ute Gallert als Ausstellungsverantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Die Betrachtenden können sich davon inspirieren und auch verführen lassen – man wandelt augenscheinlich unter prachtvollen Palmen und duftenden Orangenhainen – doch blick man tiefer, öffnet sich ein kunstvoller Weltenblick, der in seiner Widersprüchlichkeit kaum größer sein könnte.“
Diese wirklich sehenswerte Ausstellung kann nun bis zum 27. August 2023 jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.30 Uhr sowie an den Wochenenden zusätzlich von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster inmitten der Königlichen Anlagen besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. www.kunstwandelhalle.de
Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de