.

  • Böhnlein vertritt zudem die DACH-Region im europäischen Führungsgremium
  • Neue Struktur ermöglicht mehr regionale Autonomie

Jens Böhnlein MRICS ist seit dem 1. Juli neuer Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland und tritt damit die Nachfolge von Susanne Eickermann-Riepe FRICS an, die weiterhin die Vorsitzende des RICS European World Regional Board (EWRB) und Mitglied im World Board (WRB) der RICS ist. Mit der Wahl von Böhnlein zum neuen Vorsitzenden in Deutschland ist zudem die Vertretung der DACH-Region im europäischen Board der RICS verbunden.

Böhnlein ist Global Head of Asset Management and Sustainability bei der Commerz Real. In dieser Funktion verantwortet er bei der Sachwertetochter der Commerzbank Gruppe das Management und die Weiterentwicklung des weltweiten Immobilienportfolios mit einem Wert von über 14 Milliarden Euro. Zudem ist er für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten zuständig. „Ich freue mich sehr, den Vorsitz der RICS Deutschland zu übernehmen und gleichzeitig die DACH-Region im EMEA-Board zu vertreten und damit den von Susanne vorgezeichneten Weg fortzusetzen. Die RICS steht nicht nur für ethische Standards und hohe Professionalität, sondern auch für eine globale Organisation mit weit über 100.000 Mitgliedern, die gleichzeitig eine weltweite Vernetzung sowie die Pflege von lokalen Wurzeln ermöglicht”, führt Böhnlein aus.

Das neunköpfige RICS European World Regional Board (EWRB) ist zuständig für die Regionen DACH (Deutschland, Österreich & die Schweiz), Frankreich & Marokko, Italien, Spanien & Portugal, Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg), Nordische Länder (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Baltikum), CEE (Polen, Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn, Bulgarien, Ukraine) sowie Griechenland & Zypern. Die neu gewählten Mitglieder vertreten eine dieser acht Regionen im europäischen Board. Der jetzigen Neubesetzung des EWRB ging eine Strukturänderung vorweg, die mehr regionale Autonomie bei der Umsetzung lokaler Prioritäten ermöglicht.

Vorsitzende des EWRB ist Susanne Eickermann-Riepe. Sie leitet außerdem das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) und ist seit über 30 Jahren in der Immobilienbranche aktiv, davon 18 Jahre als Partnerin bei PwC, wo sie bis Juni 2020 den Bereich Immobilienwirtschaft verantwortet hat: „Ich heiße unsere neuen EWRB-Mitglieder herzlich willkommen und freue mich, mit ihnen an der Weiterentwicklung der Standards zusammenzuarbeiten. Die neu entwickelte Governance-Struktur der RICS gibt uns mehr Freiheiten in Europa, so dass wir unsere Präsenz und Aktivitäten in den europäischen Ländern und lokalen Regionen steigern können. 

Für Deutschland freut es mich sehr, dass Jens den Vorsitz übernimmt. Er hat die hiesige Vorstandsarbeit bereits maßgeblich unterstützt und sich insbesondere für die Next Gen bei der RICS Matrics eingesetzt. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in und für Europa und bin mir sicher, er wird die neuen Möglichkeiten bei der Gestaltung der Aktivitäten in Deutschland und in der DACH-Region nutzen.” 

Zentrale Themen des EWRB sind auch zukünftig die Bereiche Nachhaltigkeit, Wertermittlung, Wohnimmobilien und die Zukunft des Berufsstandes. Zudem ist die RICS in Expertengremien der Europäischen Kommission vertreten und arbeitet an neuen Standards, z.B. als Mitglied der Expertengruppe für das EU Emission Trading System ETS2 (Gebäude und Transport) und als Observer Mitglied bei der European Mortgage Federation (EMF). Das Gremium wird zudem den Einsatz innovativer Technologien fördern und die Rekrutierung und Ausbildung der kommenden Generation unterstützen. Die Amtszeit des neuen europäischen Vorstandes startete am 1. Juli. 

Die neu gewählten Mitglieder des EWRB und damit Repräsentanten der europäischen Regionen sind: 

  • Jens Böhnlein MRICS: DACH 
  • Javier Ochoa MRICS: Spanien & Portugal
  • Massimiliano Pulice MRICS: Italien
  • Joel Scherrenberg MRICS Benelux
  • Adamantia Phoca MRICS: Griechenland & Zypern
  • Plamen Bachev MRICS: CEE 
  • Fabrice Léger MRICS: Frankreich & Marokko       
  • tba: Nordische Länder
Über RICS Deutschland

Wir sind RICS.
All unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die bebaute und natürliche Umwelt positiv zu verändern. Auf der Grundlage unserer weltweit anerkannten Standards, unserer führenden fachlichen Expertise sowie unseren verlässlichen Daten und Einblicken fördern wir die Durchsetzung der höchsten professionellen Standards im Bereich Entwicklung und Management von Grundstücken, Immobilien, Bauvorhaben und Infrastruktur. Durch unsere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren schaffen wir ein Fundament für Marktvertrauen, bereiten den Weg für bessere Orte zum Leben und Arbeiten und hinterlassen als treibende Kraft eine positive Wirkung in der Gesellschaft. Folgen Sie der RICS Deutschland auf LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RICS Deutschland
Junghofstraße 26
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 66102279
Telefax: +49 (69) 650075-19
http://www.rics.org/deutschland

Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK Communication Consulting
Telefon: +49 (30) 4004468-1
Fax: +49 (30) 4004468-9
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel