Seit 01. Juli 2023 ist Dr. med. Thomas Müller neuer Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie am Sana Klinikum Hof. Eigentlich wollte er Kardiologe werden. Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass seine medizinische Laufbahn ihn zur Gastroenterologie führte. 

Man könnte fast sagen, dass die glücklichen Umstände im Leben des neues Chefarztes Programm sind. Der gebürtige Oberkircher verbringt im Schwarzwald eine glückliche Kindheit zwischen Fußballfeld und Bauernhof. Nach dem Abitur gehen alle Freunde in der Nähe studieren. Er will mal raus und bekommt einen der seltenen Studienplätze der Humanmedizin in München. Nach dem Studium erhält er die Möglichkeit als Assistenzarzt im Klinikum Memmingen anzufangen. Durch wiederum günstige Umstände verlängert sich dieses Stellenangebot von sechs Monaten auf elf Jahre und weil es gerade keine andere Möglichkeit gab, so machte er dort auch seine Facharztausbildung in der Gastroenterologie statt in der Kardiologie. „Bis heute habe er es nicht bereut“, sagt Chefarzt Müller. Nach einer zweijährigen Zwischenstation als Oberarzt im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt, führten private Umstände ihn und seine Frau schlussendlich dann nach Hof. 2011 nahm er hier die Stelle als Leitender Oberarzt am Sana Klinikum Hof an. Nach elf Jahren war es nun an der Zeit eine Entscheidung für den weiteren Berufsweg zu treffen. Da kam das Angebot für die Chefarztstelle auch hier zur richtigen Zeit. „Ich kenne hier die Strukturen, habe ein vertrautes und sehr gut eingespieltes Kollegenteam in der Gastroenterologie, dass ich sehr schätze und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen läuft in einem kollegialen hochwertigen medizinischen Miteinander“, berichtet Dr. Müller. Er freue sich darauf, auf diese besten Voraussetzungen aufbauen zu können. Zudem möchte er sich mit den niedergelassenen Kollegen intensiv vernetzen und mit ihnen gemeinsam eine moderne Medizin, die sich an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientiert, anbieten. In seiner medizinischen Laufbahn hat Dr. Müller unzählige klinische Erfahrungen gesammelt und bringt seine fachliche Kompetenz und sein Engagement für die bestmögliche Patientenversorgung ein. Behandlungsschwerpunkte seiner Fachabteilung sind beispielsweise Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Darmes, der Galle und der Leber. Auch  wird in der Gastroenterologie die Diagnostik für viele andere Fachbereiche ausgeführt, vor allem für die Onkologie und die Allgemeinchirurgie. Gerade hier ist das interdisziplinäre Zusammenspiel von hoher Bedeutung. Dr. med. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof ist überzeugt, dass Dr. Müller mit seiner fachlichen Expertise einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Abteilung leisten wird. Die Gastroenterologie ist personell sehr gut aufgestellt. Das im September 2022 eröffnete Interventionszentrum bietet für den Bereich Gastroenterologie beste räumliche und medizintechnische Möglichkeiten auf höchstem Niveau. 

Über die Sana Klinikum Hof GmbH

Das Sana Klinikum Hof gehört zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern, ist ein Haus der Schwerpunktversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen. Jährlich werden etwa 25.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Weitere 30.000 Patienten werden ambulant versorgt. Das Klinikum verfügt über mehr als 15 Fachabteilungen sowie 465 Betten und beschäftigt 1000 Mitarbeitende. Träger ist zu 100 % Prozent die Sana Kliniken AG.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Telefon: +49 (9281) 98-0
Telefax: +49 (9281) 98-2735
http://www.sana-klinikum-hof.de

Ansprechpartner:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9281) 983341
E-Mail: anja.kley@sana.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel