Ein Sommerurlaub im Mittelmeerraum ist bei den aktuell hohen Temperaturen nicht wirklich erholsam: Jede Bewegung wird dann schnell zum eher schweißtreibenden Vergnügen. Doch statt bei Hitze nur faul am Strand zu „schmoren“, lassen sich derzeit andere Länder auch gut aktiv entdecken. Weltweitwandern, der Spezialist für nachhaltige Wanderreisen, empfiehlt diese „coole Touren“, die jetzt ohne Hitzekoller machbar sind. Ob durch enge Schluchten oder entlang von Fjorden, über Almwiesen oder hinauf auf hohe Gipfel: Wandern ist hier ein wohltuend erfrischendes Aktiv-Erlebnis – ideal auch, um mehr über Land und Leute zu erfahren und die Stille in der Natur zu genießen. Vier Tipps für kurzentschlossene „Hitzemeider“:

Norwegen: Wander-„Eskapaden“ in den malerischen Espedalen

Kiefer- und Bergbirkenwälder, schneebedeckte Gipfel, endlose Weite und türkisgrüne Seen – die einwöchige Wander- Erlebnisreise durch Norwegens Espedalen und das sagenumwobene Jotunheimem-Gebirge ist ein echten Augenschmaus für Naturliebhaber:innen. Grün, Blau, Türkis, Weiß – sanfte Wildnis in schönsten Farben zum Sattsehen. Die beiden Weltweitwandern-Local Guides Arthur und Berit begleiten die Wandergruppe, erzählen beim gemeinsamen Abendessen unterhaltsame Anekdoten von Riesen, die hier, so sagt man, einst lebten, und verfügen über bestes Insiderwissen. So verraten sie ihren Gästen natürlich, wo man den besten Blick auf den berühmten Bessegen-Grat hat, warum es sich lohnt, auf den Berg Ruten zu steigen oder welcher Wanderweg der reizvollste auf den Veslefjellet-Gipfel ist. Abwechslungsreich, voller Impressionen und bei garantiert angenehmen Temperaturen ist auch der Tag im Helvete Nationalpark mit Wanderung durch die größte Klamm Nordeuropas.

Die einwöchige Wander-Erlebnisreise durch Norwegens Espedalen ist zum Preis ab 1.645 Euro/p.P. direkt bei Weltweitwandern buchbar – Reisetermine sind z.B. 13. August und 3. September 2023

Aktiv-Abenteuer in Austria: die Hochschwab-Überschreitung

Kaum ein anderes Land in Europa ist bei Aktivurlaubern so beliebt wie Österreich. Mit gutem Grund: Hier gibt es schneebedeckte Gipfel und atemberaubend schöne Bergmassive, schroffe Felsen und grüne Wälder, Almwiesen, urige Hütten, Bäche, Flüsse, Seen für die kühle Erfrischung zwischendurch: ein wahres Dorado also für Naturliebhaber und Outdoorfans. Weltweitwandern-Tipp: die viertägige Hochschwab-Überschreitung, auf der ein Local Guide die Gruppe begleitet. Hochschwab, das ist das oststeierische Hochplateau, das die Einheimischen liebevoll nur „Schwobn“ nennen. Es ist geprägt von weiten Almwiesen, imposanten Felssteilwänden, in der sich Steinböcke und Gämse verstecken, und voll gespickt mit schönen Berghütten. Die Temperaturen? Angenehm moderat, der Weg meist leicht begehbar – so macht das Wandern noch mehr Spaß. Kleine Erfrischung zwischendurch gefällig? Dann bietet sich ein Badestopp am idyllisch gelegenen Sackwiesensee an. Durch die abgeschiedene Wildnis geht es weiter zum glasklaren Leopoldsteinersee. Es gibt nur wenige Gegenden in Mitteleuropa, die ähnlich viel urwüchsige und atmosphärisch dichte Natur zu bieten haben.

Die viertägige, geführte Hochschwab-Überschreitung in Österreich ist zum Preis ab 535 Euro/p.P. direkt bei Weltweitwandern buchbar – Reisetermine sind z.B. 13. August und 8. September 2023

4000er-Gipfel und Sand unter den Sohlen: kühles Berggipfelabenteuer in Marokko

Zugegeben, wer an Marokko denkt, der assoziiert damit Wüste und Hitze. Aber: Auch in diesem nordafrikanischen Land warten überraschende Reiseabenteuer, die man bei kühleren Temperaturen erleben kann. Man muss nur hoch hinaus. Weltweitwandern nimmt Wander-Begeisterte auf seiner dreiwöchigen Wandertour mit in den Hoch-Altas. Hier, in 3.000 bis 4.000 Meter Höhe kommt man nur durchs Wandern ins Schwitzen – denn die Atlas-Traversierung ist durchaus anspruchsvoll. Die Route führt vom Vulkangebiet des Toubkal-Nationalparks mit dem Basaltgestein und den engen Tälern mit kleinen Terrassenfeldern und Apfel-, Kirsch- und Nussbäumen zu den Hochebenen des Atlas. Das Gepäck tragen gutmütige Maultiere über Stock und Stein, ein Local Guide von Weltweitwandern begleitet die Gruppe, er kennt sich bestens in der einsamen und archaiischen Bergwelt aus und führt die Wandergruppe gemeinsam mit befreundeten Einheimischen sicher hinauf auf einsame Gipfel.

Die dreiwöchige, geführte große Atlas-Traversierung in Marokko ist zum Preis ab 2.490 Euro/p.P. direkt bei Weltweitwandern buchbar – Reisetermin ist der 12. August 2023

Erfrischende Wanderreise für Fernweh-Geplagte

Ladakh: Hoch hinaus vom Nibra- ins Industal

Wer wirklich hoch hinaus will und Abkühlung im Sommer sucht, sollte nach Ladakh reisen. „Die Schönheit der entlegenen Berge im indischen Himalaya und die reiche tibetisch-buddhistische Kultur zeichnen Ladakh aus, das nicht umsonst den Beinamen Klein-Tibet trägt“, so Christian Hlade, Gründer und Geschäftsführer von Weltweitwandern. Er empfiehlt für den August die 19-tägige Wander-Erlebnisreise „Vom Nibra- ins Industal“. Die Trekkingroute verläuft auf alten Karawanenwegen – es geht vorbei an kleinen Bergdörfern, durch Canyons, weite Ebenen und über Dünen. Beeindruckende Klosteranlagen säumen den Weg, auf Hochalmen trifft die Gruppe auf Hirten, die in Steinhütten wohnen und ihre Herden mit Yaks, Ziegen oder Dzos über die kargen Hänge treiben. Bei Wanderungen auf bis zu 5.300 Höhenmetern ist man den Alltagssorgen und der Hitze des Sommers buchstäblich entrückt und erlebt täglich neue „Highlights“.

Die 19-tägige, geführte Wander-Erlebnisreise „Ladakh – Vom Nibra- ins Industal“ ist zum Preis ab 3.590 Euro/p.P. direkt bei Weltweitwandern buchbar – Reisetermin ist der 20. August 2023

Weitere Informationen zu den vorgestellten Wander-Erlebnisreisen, Inspirationen sowie Buchung unter www.weltweitwandern.com

Über die WELTWEITWANDERN GmbH

Der Wanderreise-Veranstalter mit Sitz in Graz bietet sorgfältig konzipierte Wander-Erlebnisreisen in kleinen Gruppen auf fünf Kontinenten an, deren Bandbreite von gemütlichen Wanderungen auf leichten Wegen über die klassische Wanderreise bis hin zu anspruchsvollen Trekkingtouren reicht. Die Wanderungen sind dabei nie Selbstzweck oder nur Sport, sondern dienen als Mittel einer Begegnungsreise zu anderen Landschaften, Menschen und Kulturen und zu sich selbst. Mit nachhaltig konzipierten Reisen will Weltweitwandern einen verantwortungsvollen Tourismus in den bereisten Ländern vorantreiben und arbeitet bewusst mit lokalen Partnern und Guides, um einen Großteil der Wertschöpfung im Land zu belassen.

Im März 2023 wurde dem Veranstalter aufgrund seines herausragenden nachhaltigen Engagements das international renommierte Travelife Zertifikat verliehen.

Über den Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ initiiert und unterstützt der Reiseveranstalter große internationale Bildungsprojekte.

www.weltweitwandern.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WELTWEITWANDERN GmbH
Gaswerkstr. 99
A8020 Graz
Telefon: +43 (316) 583504-0
Telefax: +43 (316) 583504-50
https://www.weltweitwandern.com

Ansprechpartner:
Jutta Tempel
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-25
E-Mail: jutta.tempel@wilde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel