Mit Clownerie, Jonglage, Artistik und Musik verwandelten Straßenkünstler die Heilbronner Fußgängerzone beim Straßenkunst-Festival am Samstag in eine große Freilichtbühne. Rund um den Neckar erlebten Besucher die Stadt beim Tourismusaktionstag als Urlaubsdestination vor der Haustür.   

Ein Raunen ging durch die Zuschauermenge auf dem Heilbronner Kiliansplatz, als das dritte Messer durch die Luft sauste. Gekonnt fing Janna Wohlfarth es auf, während sie in schwindelerregender Höhe auf ihrem Einrad balancierte und dabei entspannt mit ihrem Publikum plauderte. Applaus brandete auf, nach dem Ende der Show klimperten Münzen im Hut: Die Einrad-Weltmeisterin begeisterte am Samstag beim Heilbronner Straßenkunst-Festival kleine und große Besucher.

An insgesamt sieben Stationen bot der von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) veranstaltete KulturSamstag spektakuläre Artistik, Clownerie und Pantomime. Ob Luftakrobatik mit dem Duo Vollegro, Jonglage mit Chris Blessing oder Musik mit dem Acoustic Swing Duo – vor den Spielstätten bildeten sich schnell große Menschentrauben. Dazwischen wandelte Stelzenläuferin Nanu entspannt durch die Passanten, scherzte aus luftiger Höhe mit Kindern und Erwachsenen und versicherte ein ums andere Mal, auch ihre Körpergröße reiche nur „vom Boden bis zum Kopf, der Rest ist Hut“.

Sogar zum entspannten Kunstgenuss im Liegestuhl unter Kübelpalmen lud der sonnige Nachmittag ein. „Eine tolle Stimmung und begeisterte Besucher in einer überraschend vollen Innenstadt“, zog HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch am Abend Bilanz. Trotz des unsicheren Wetters hätten sich die Besucherzahlen im gewohnten Umfang bewegt, rund 45.000 Menschen fanden am Samstag den Weg in die Stadt – gut 20 Prozent mehr als an durchschnittlichen Einkaufssamstagen, was auch die Händler erfreute.

Dazu trugen auch die zahlreichen Stadtführungen bei, die im Rahmen des Tourismusaktionstags „Heilbronn erleben“ von der HMG angeboten wurden. Von der Familientour über Stand-Up-Paddling auf dem Neckar bis zu Einblicken in die Programmierschule 42 reichte das Programm, mit dem sich Heilbronn als Tourismusziel und Urlaubsdestination vor der Haustür präsentierte und das am Abend mit der beliebten Lichterfahrt mit Weinprobe am Wartberg endete. „Der Aktionstag war mit 420 abgerufenen von rund 550 verfügbaren Tickets ein großer Erfolg und viele der Angebote waren schon im Vorfeld ausgebucht“, erklärte Schoch. Die Kombination aus Straßenkunst-Festival und Tourismusaktionstag habe sich bewährt. „Genau so würde ich mir das jeden Samstag wünschen: Alle unsere Gästeführer sind unterwegs, um interessierten Einheimischen und Besuchern die Entwicklung unserer Stadt zu zeigen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7131) 5646-47
Fax: +49 (7131) 5637-58
E-Mail: presse@heilbronn-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel