Vom 6. – 8. März 2024 findet im Marina Bay Sands in Singapur erstmals die Fachmesse APE 2024 – die Asia Photonics Expo (asiaphotonicsexpo.com) statt. Die Veranstaltung versteht sich als neue Photonik-Plattform, die für den Zugang zu neuen Geschäftskontakten und Bekanntheit im asiatischen Markt sorgen will. Thematische Schwerpunkte sind zum Beispiel optische Kommunikation, innovative Fertigung, Halbleitertechnologie, Sensorik, Messtechnik und Medizintechnik. Um den Schritt nach Asien und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für Unternehmen aus Europa zu vereinfachen, haben sich die Netzwerkmesse W3+ Fair (w3-fair.com) mit ihren Partnern IVAM (ivam.de) und EPIC (epic-assoc.com) zusammengetan. Gemeinsam organisieren sie den europäischen Gemeinschaftstand PHOTONICS+ Europe powered by W3+ Fair, IVAM and EPIC, der den Ausstellern neben der Standpräsentation eine Reihe an zusätzlichen Service- und Networking-Leistungen anbietet. Anmeldungen zum Gemeinschaftsstand sind ab sofort unter w3-fair.com/de/ape/ möglich.

Singapur als Tor zum asiatischen Markt

Die APE 2024 fokussiert sich auf neueste innovative Technologien und die aufstrebenden Anwendermärkte in Asien. Mit der Veranstaltung soll die Zusammenarbeit der Experten entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Photonik gefördert werden. Unternehmen profitieren vom starken Wirtschaftsstandort Singapur, der als internationale Drehscheibe für den Asienhandel gilt, sowie von der einfachen Verständigung auf Englisch. Dazu rechnet der Veranstalter mit einer großen Aufmerksamkeit für die Erstveranstaltung.

„Wir freuen uns sehr über den spannenden Schritt nach Asien. Als erfolgserprobtes Team mit EPIC und IVAM bringen wir eine Menge Erfahrung zu Veranstaltungen und Networking mit. Davon werden alle Aussteller profitieren,“ ist Jörg Brück, Project Director der W3+ Fair, überzeugt.

Dr. Thomas R. Dietrich, CEO vom IVAM, ergänzt: ,,Südostasien mit den aufstrebenden ASEAN-Nationen entwickelt sich immer mehr zu einer Hightech-Region. Gerade in Zeiten der Neuorientierung von Märkten und Lieferketten bietet Singapur als HUB für die gesamte Region neue attraktive Möglichkeiten. IVAM unterstützt deshalb bereits seit einigen Jahren europäische Unternehmen bei ihrem Eintritt in diesen Markt.“

"Die Zusammenarbeit mit CIOE und dem Team der W3+ Fair ist die perfekte Kombination, um europäische Photonik-Unternehmen beim Zugang zum asiatischen Markt zu begleiten. Ich freue mich sehr, dass ein europäischer Pavillon auf der Asia Photonics Expo prominent vertreten ist", sagt auch Carlos Lee, Generaldirektor von EPIC – European Photonics Industry Consortium.

Mehr Informationen und Bildmaterial auf w3-fair.com/de/ape/

Die APE 2024 auf einen Blick:

Event: APE, Asia Photonics Expo (asiaphotonicsexpo.com)

Wann: 06. – 08. März 2024

Wo: Marina Bay Sands Singapore

Über die W3+ Fair

Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter Fleet Events (fleet-events.de). Im September 2019 feierte die W3+ Fair Rheintal in der Vierländer Hightech-Region Premiere. In 2023 erweitert der Veranstalter sein Portfolio um die W3+ Fair Jena.

Über IVAM

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik ist ein internationales Netzwerk mit Mitgliedern aus den Bereichen Mikrotechnik, Nanotechnik, Neue Materialien, MEMS und Photonik. IVAM unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen dabei, mit innovativen Technologien und Produkten an den Markt zu gehen und sich damit Vorteile im internationalen Wettbewerb zu sichern. Seit 1995 unterstützt IVAM Unternehmen und Institute aus aller Welt. Zu den zentralen Aufgaben des Verbandes gehört es, die Mitglieder beim Wissensaustausch, bei gemeinschaftlichen Projekten und beim Aufbau von Kontakten untereinander und mit potenziellen Kunden zu unterstützen. Eine Übersicht aller Mitglieder ist online unter http://ivam.de/members zu finden.

Über EPIC

EPIC (European Photonics Industry Consortium) ist der größte und weltweit führende Industrieverband, der die nachhaltige Entwicklung von Organisationen fördert, die auf dem Gebiet der Photonik in Europa tätig sind. EPIC vertritt mehr als 800 Mitglieder und fördert ein lebendiges Photonik-Ökosystem, indem es ein starkes Netzwerk unterhält und als Katalysator und Vermittler für technologische und kommerzielle Fortschritte fungiert. EPIC veröffentlicht Markt- und Technologieberichte, organisiert technische Workshops und B2B- Round Table Gespräche, unterstützt EU-Finanzierungsanträge, Interessenvertretung und Lobbyarbeit, Bildungs- und Schulungsaktivitäten, Normen und Roadmaps sowie Pavillons auf Messen. epic-assoc.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLEET Events Gesellschaft mit beschränkter Haftung GmbH
Zirkusweg 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 66906-900
Telefax: +49 (40) 66906-800
http://www.fleet-events.de/

Ansprechpartner:
Tanja Knott
Leiterin PR und Kommunikation
Telefon: +49 (40) 66906-919
E-Mail: tanja.knott@fleet-events.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel