Nicht nur Sportler schwitzen im Sommer. Auch Menschen, die sich wegen unterschiedlicher Gründe nicht so intensiv bewegen, schwitzen jetzt mehr als sonst. Doch die „Klimaanlage“ des eigenen Körpers bedeutet nicht nur kurzfristige Abkühlung für den gesamten Organismus. Leider ist der warme feuchte Körper auch der ideale Nährboden für den Hefepilz Candida albicans, der bei jedem Menschen im Darm, auf der Haut sowie auf den Schleimhäuten zu finden ist. Solange er nur in geringen Mengen vorkommt, ist er harmlos. Das ist im Sommer leider nicht der Fall. Die Candida-Hefezellen expandieren und überziehen die Darminnenwand sowie die Haut. Juckreiz wegen der Fehlbesiedlung der Hefepilze auf der Haut sowie Verdauungsbeschwerden wegen der Störung der gesunden Darmflora sind die Folgen.

Adiclair-Präparate zur effektiven Behandlung bei Candida-Mykosen

Vor allem die beiden Adiclair-Präparate Adiclair Filmtabletten für den Darm sowie Adiclair Salbe für die Haut können hier Abhilfe schaffen. Beide enthalten den Wirkstoff Nystatin.  Dieser lagert sich an das Ergosterol in der Zellmembran von Hefepilzen, wodurch diese nach und nach zerstört werden. Adiclair ist sehr gut verträglich, und bis jetzt konnten keine klinisch relevanten Resistenzen bei Candida-Pilzen gegen Nystatin nachgewiesen werden. Die Salbe sollte 2-3 mal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Nach Abklingen der Infektion sollte dieses Prozedere weitere 8-10 Tage fortgeführt werden, um ein Rezidiv zu vermeiden. Die Tabletten müssen nach Packungsbeilage eingenommen werden.

Adicair Filmtabletten sowie die Adiclair Salbe sind apothekenpflichtige, aber nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel.

20 Tabletten:    PZN 03690086
50 Tabletten:    PZN 04863040
100 Tabletten: PZN 03690100

20 g Salbe:         PZN 06341759
50 g Salbe:         PZN 06341765
100 g Salbe:       PZN 06341771

Pflichttext Tabletten

Adiclair® Filmtabletten. Wirkstoff: Nystatin. Anwendungsgebiete: Zur topischen Therapie von nachgewiesenen nystatinempfindlichen, intestinalen Hefemykosen, insbesondere nach oder während einer Therapie mit Zytostatika, Kortikosteroiden oder Antibiotika. Zur Beseitigung bzw. Verminderung des gastrointestinalen Hefereservoirs als Ergänzung einer Lokaltherapie bestehender oraler oder vaginaler Hefeinfektionen. Warnhinweise: Enthält Lactose. Packungsbeilage beachten. Nicht über 30 °C lagern. Durchdrückpackung im Umkarton aufbewahren. Stand: 07.2015. Ardeypharm GmbH, Loerfeldstr. 20, 58313 Herdecke.

Pflichttext Salbe

Adiclair® Salbe. Wirkstoff: Nystatin. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Hautinfektionen mit nystatinempfindlichen Hefepilzen, insbesondere Behandlung von Mykosen im Windelbereich (mykotische Windeldermatitis). Warnhinweise: Nicht über 25 °C lagern. Nach Anbruch 6 Monate haltbar. Stand: 06.2019. Ardeypharm GmbH, Loerfeldstr. 20, 58313 Herdecke.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARDEYPHARM GmbH
Loerfeldstr. 20
58313 Herdecke
Telefon: +49 (2330) 977677
Telefax: +49 (2330) 977697
http://www.ardeypharm.de

Ansprechpartner:
Dr. Ute Baumann
Dr. Baumann Kommunikation
Telefon: +49 (221) 94735-72
E-Mail: baumann@pr-baumann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel