Das stärkere Geschlecht im Fokus: In Australien und Neuseeland ist derzeit die mit Spannung erwartete Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in vollem Gange. Einige Spiele finden dabei im Melbourne Rectangular Stadium in der Haupt-stadt des australischen Bundesstaats  Victoria statt. Dass es in der Region nicht nur auf dem Fußballfeld starke Frauen gibt, beweisen Menschen wie Kristy Dickinson, Scarlett Saunders, Lizzie Corke und Janine Duffy. Die vier Powerfrauen brechen mit überholten Geschlechterkli-schees, gehen neue Wege und machen Victoria noch ein kleines Stückchen besser – jede von Ihnen auf ihre ganz eigene Art. 

Scarlett Saunders – Heißluftballonpilotin
Scarlett Saunders will im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus. Die 22-Jährige ist die Tochter von Kiff Saunders, dem Gründer von Global Ballooning Australia, und entdeckte ihre Liebe zu Heißluftballonen schon als kleines Kind. Nach der Flugausbildung und unzähligen Stunden in der Luft stellt sie 2019 als 18-Jährige mit einer Höhe von 7.228 Metern den austra-lischen Höhenrekord für Ballonflüge auf. In den Folgejahren erwarb sie auch die kommerzielle Fluglizenz. Heute ist sie eine von nur fünf weiblichen Heißluftpilotinnen in Australien und fliegt für das Unternehmen ihres Vaters in der Region rund um die Stadt Mansfield sowie im Yarra Valley. Sie ist nach wie vor fasziniert von der Eleganz, mit der die Heißluftballone durch die Lüfte schweben und bringt Besuchern die Schönheit Victorias aus einem absolut außerge-wöhnlichen Blickwinkel nahe. Ihre Erfolge haben Scarlett Saunders zu einem Vorbild für viele junge Frauen gemacht – ihre Leidenschaft, harte Arbeit und Entschlossenheit haben es ihr ermöglicht, in einer von Männern dominierten Branche zu bestehen und Grenzen zu überwin-den.

Lizzie Corke – Leiterin des Conservation Ecology Centre
Ein Leben für die Natur: Lizzie Corke setzt sich in ihrer Rolle als Mitgründerin und CEO des Conservation Ecology Centre in Victoria seit Jahren für die Flora und Fauna in dem Bundes-staat ein. Für ihre Arbeit und ihr Engagement im Naturschutz wurde sie bereits mit 40 Jahren mit der Medal of the Order of Australia ausgezeichnet. Das Hauptziel des Conservation Eco-logy Centre ist der Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt und Biodiversität in der Region Cape Otway und darüber hinaus. Die Aktivisten kümmern sich um den Erhalt der Ökosysteme, die Wiederherstellung von Lebensräumen und den Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Seit der Eröffnung der Ökotourismus-Attraktion Wildlife Wonders, die vom Conservation Ecology Centre entwickelt wurde, können auch Besucher die Natur der Region auf eine völlig neue Weise erleben. Als erste Attraktion dieser Art ermöglicht Wildlife Wonders einen tiefgreifenden Einblick in die unberührte, lokale Wildnis und verwendet die erwirtschafte-ten Einnahmen gleichzeitig für Projekte zum Schutz der Umwelt. 

Janine Duffy – Umweltschützerin und Tourguide
Janine Duffy machte ihre Liebe zu Tieren zum Beruf und bringt Besuchern als Veranstalterin für nachhaltige Reisen und Ausflüge in Australiens Nationalparks die einzigartige Natur des Kontinents näher. Schon als kleines Kind begeisterte sie sich für die Tierwelt. Heute engagiert sie auch neben ihrem Job sehr für den Umweltschutz und arbeitet dabei eng mit lokalen Ur-einwohner Communities zusammen, da diese das fragile Ökosystem besser kennen als jeder andere. Außer der Tierbeobachtung zählt auch das Zeichnen zu den Hobbys der 43-jährigen. Die Bilder helfen ihr, die Tiere besser zu verstehen, denn sie ist davon überzeugt, dass die Fellstruktur und besonders die Augen viel über ein Tier aussagen. Koalas sind ihre Lieblinge, weil deren Augen für sie eine ganze Welt aus Erfahrung und Wissen widerspiegeln. Mit ihrer Leidenschaft und Hingabe für den Umweltschutz ist Janine Duffy ein Vorbild für viele Men-schen in der Region und geht mit gutem Beispiel in eine grünere Zukunft voran. 

Kristy Dickinson – Gründerin und Inhaberin von Haus of Dizzy
Kristy Dickinson gehört dem Stamm der Wiradjuri an und war schon immer stolz auf ihre indi-genen Wurzeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Kultur der Ureinwohner Australiens in vielen Schmuck- und Modemarken großflächig unterrepräsentiert ist, gründete die Künstlerin im Jahr 2015 ihre eigene Marke Haus of Dizzy. Das Unternehmen ist bekannt für seine auffälligen und farbenfrohen Schmuckstücke, die oft politische, soziale und kulturelle Botschaften vermitteln. Die Designs sind inspiriert von der indigenen Kultur Australiens und umfassen Ohrringe, Hals-ketten, Anstecknadeln, Armbänder und Ringe. Jedes Einzelstück von Haus of Dizzy wird im Atelier der Marke im Melbourner Stadtteil Fitzroy sorgfältig entworfen, mit dem Laser geschnit-ten, von Hand bemalt und zusammengesetzt. Durch farbenfrohe Accessoires wie Acryl, Glit-ter, dynamische Muster und innovative Interpretationen der Flagge der Ureinwohner schaffen die Schmuckstücke ein Bewusstsein für soziale, politische und ökologische Themen. Das Konzept geht auf: Zu den Kundinnen von Haus of Dizzy zählen mittlerweile auch internationa-le Stars wie Drew Barrymore und Lauryn Hill. Durch vielfältige Kooperationen und Fundrai-sing-Projekte gelingt es Kristy Dickinson, auch weit über die Grenzen Australiens hinaus ein Bewusstsein für die Kultur und die Herausforderungen der Ureinwohner zu schaffen. Interes-sierte Besucher können das Haus of Dizzy Atelier auf Anfrage besuchen oder an einem der regelmäßigen Kreativ-Workshops teilnehmen, die von der Gründerin persönlich veranstaltet werden.

Über Visit Victoria

Visit Victoria ist die Tourismusmarketing Organisation für den australischen Staat Victoria und seine Hauptstadt Melbourne. Zu den bekannten Zielen in Victoria gehören die Stadt Melbourne mit ihrem internationalen Flair und globalen Sport-Events, sowie die Great Ocean Road mit den Zwölf Aposteln und auch die Phillip Island Pinguin Parade. Zum Aufgabenbereich gehört die Vermarktung von Victoria an Endkunden durch Kampagnen und PR-Aktivitäten, sowie die enge Zusammenarbeit mit der Reisebranche inklusive Veranstalter, Airlines und Reisebüros.

Weitere Informationen unter de.visitmelbourne.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Visit Victoria
Level 28, 727 Collins Street,
AUS Melbourne
Telefon: +49 (89) 179190-58
http://www.visitvictoria.com/

Ansprechpartner:
Sarah Essing
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 17919030-32
E-Mail: sarah.essing@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel