Beispiel: Ein Küchenhersteller plant einen Markteintritt. Dann sind zahlreiche Fragen zu klären: Welcher Standort ist geeignet? Wie soll mein Werk aussehen? Welche Maschinen brauche ich? Welche digitale Infrastruktur? Und noch vieles mehr.
Für eine bestmögliche Kunden-Performance
Bei der Beantwortung solcher Fragen hilft das Beratungsteam von IMA Schelling Consulting Unternehmen aus der holz-, kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie. „Wir sind ein Expertenteam von Branchenspezialisten und Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in der technischen Unternehmensbegleitung“, erklärt Andreas Dahlmeier, Head of Consulting. „Consulting erarbeitet Lösungsansätze und Konzepte für eine bestmögliche Unternehmens-Performance unserer Bestands- und Neukunden.“
Nicht nur bei Werksplanungen unterstützt das Team, sondern auch bei vielen anderen Fragestellungen. Dafür bietet IMA Schelling Consulting vier Leistungsmodule an:
- Strategy
Zur Optimierung von Organisation, Prozess-, Programm- und Projektmanagement - Business Development
Zur Unternehmensentwicklung und Anpassung an die Entwicklungen im Markt - Performance Management
Zur Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit - Digital & IoT
Zur Digitalisierung sämtlicher Unternehmens- und Fertigungsprozesse
Individuell maßgeschneiderte Lösungen
Die individuellen Pain Points des Kunden stehen dabei im Mittelpunkt. „Wir arbeiten nach einem definierten Ablauf, der stets mit einem gemeinsamen Kick-off-Workshop beginnt“, so Dahlmeier. „Dabei lernen wir die ganz persönlichen Anforderungen unseres Kunden kennen und können vor dem Hintergrund unserer Erfahrung und Branchenkenntnis maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.“ Außerdem wird eine gemeinsame Projektgruppe mit dem Kunden gegründet, die frühzeitig Einblick in alle Lösungsansätze und -wege erhält. „So verhindern wir von vornherein, dass wir womöglich in eine falsche Richtung denken“, sagt Andreas Dahlmeier.
Dem Marktneuling aus der Küchenbranche jedenfalls konnte zuverlässig geholfen werden, und auch viele andere Kunden hat das IMA Schelling-Team schon kompetent beraten.
IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.
In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.
IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2020 hat der Anlagenbauer mit weltweit 1.670 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwirtschaftet.
IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com
Public Relations
E-Mail: ig@koehler-partner.de