Waberer’s, eine der führenden Speditionen Europas im Bereich internationaler Komplettladungsverkehr, hat sich nach einer anderthalb Jahrzehnte andauernden Beziehung mit einem bekannten Aufliegerhersteller entschieden, neue Wege zu gehen. Mit einer Fuhrparkerweiterung und Bestellung von 100 Kögel Mega Aufliegern geht das Unternehmen einen ersten Schritt in eine neue gemeinsame Zukunft mit Kögel. Waberer’s ist ein umweltbewußtes Unternehmen. Sein moderner Fuhrpark wird stets um Nutzfahrzeuge erweitert, die mit einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck ausgestattet sind. Aus diesem Grund hat sich Waberer’s für multimodal einsetzbare Kögel Auflieger entschieden.

Kögel Mega

Die Mega-Auflieger eignen sich perfekt für klassische Standardaufgaben und den Einsatz für Volumentransporte. Mit einer lichten Innenhöhe von drei Metern sind die Auflieger wahre Volumenwunder und ideal für das Just-in-Time-Geschäft im Automotive-Bereich. Das zur Serienausstattung gehörende mechanisch-hydraulische Hubdach vergrößert die seitliche und hintere Durchladehöhe auf über drei Meter. Damit ist das Be- und Entladen von drei gestapelten Gitterboxen einfach möglich. Ein besseres Handling bei geöffnetem Dach garantiert zudem die serienmäßige Kögel Integral-Dachplane. Durchhängende Gurte gehören dank der in die Dachplane integrierten Dachgurte der Vergangenheit an. Ein Verhaken der Gurte mit der Ladung wird ausgeschlossen. Natürlich sind die Mega-Auflieger auch nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert.

Perfekt für den multimodalen Verkehr

Die für den multimodalen Verkehr bestimmten Auflieger sind mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Die im Rahmen integrierten Greiferkanten, ein Greiferzangen-Planenschutz und spezielle Achsen in Rail-Ausführung machen die Auflieger bahnverladbar. Dabei sind die 100 Mega Rail für die flexible Verladung auf die gängigsten Bahn-Taschenwagen ausgelegt. Optional verfügen die Auflieger für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte und vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft sowie einer Beschilderung entsprechend DIN EN 29367-2.

Waberer’s Individualausstattung

Um die Vorderwandinnenseiten der Auflieger vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist optional jeweils ein zwei Millimeter starkes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech montiert. Für eine einfachere Beladung von oben lässt sich das Schiebeverdeck zusätzlich von vorne nach hinten verschieben. Die Planen der Trailer haben eine Anti-Vandalismus-Ausführung. Dafür sind Stahlseile im Raster 160 mal 160 Millimeter in die Plane integriert. Warendiebstahl ist damit erschwert, und ungebetene Mitfahrer können nicht durch die Plane einsteigen. Zur weiteren Individualausstattung gehören Planenseile mit zwei Halterungen, zwei zusätzliche Reihen Lattentaschen, ein Reifendrucküberwachungssystem und vieles mehr.

KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion

Bei den Kögel Mega Rail Aufliegern ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.

"Wir bei Waberer’s haben uns der Innovation verschrieben und wachsen ständig durch die nötige Anpassung an veränderte Marktbedürfnisse und –bedingungen. Auch unsere Partner wie Kögel tragen mit ihrem Fachwissen täglich zu diesem Wachstum bei“, sagt Ferenc Lajkó, CEO bei Waberer’s International. „Wir freuen uns mit Hilfe der erweiterten Flotte auch weiterhin Mehrwertlösungen in ganz Europa bereitzustellen.“

Über Waberer’s International

Waberer’s ist gemessen an der Flottengröße und am Umsatz eine der führenden Speditionen Europas im Bereich internationaler Komplettladungsverkehr. Das Unternehmen bietet für Kunden in ganz Europa maßgeschneiderte Transportlösungen. Mit einer modernen Flotte, die aus mehr als 3.500 Lkw-Zügen besteht, die im Durchschnitt zwei Jahre alt sind, fuhr Waberer’s im Jahr 2016 knapp 450 Millionen Kilometer auf europäischen Straßen. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter. Mit einer Lagerkapazität von über 150.000 m2 verfügt Waberer’s in Ungarn zudem über ein modernes Logistikzentrum.

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller Europas. Bereits mehr als 500.000 Fahrzeuge hat das Unternehmen seit der Firmengründung 1934 produziert. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Lösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit über 80 Jahren ingenieursgeprägte Qualität "made in Germany". Im Mittelpunkt stehen seither die Leidenschaft für den Transport und Innovationen, die nachweislich nachhaltige Mehrwerte für die Spediteure bieten. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH & Co. KG ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Chocen (CZ) und in Moskau (RUS).

www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (8285) 88-12301
Fax: +49 (8285) 8812284
E-Mail: patrick.wanner@koegel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.