Anerkennung und neue Zukunftsperspektive für bayerische Bio-Imkereien: Die neue Fördermaßnahme für bayerische Bio-Imkereien sichert deren Bestand und bietet erstmals auch umstellungsinteressierten Imker:innen einen Anreiz, auf ökologische Bienenhaltung umzustellen.

Bereits seit der Biofach im Januar 2023 hatte sich der Biokreis zusammen mit der LVÖ Bayern für die Neufassung der Förderung der bayerischen Bio-Imkereien eingesetzt. Federführend wirkte hier der ehemalige LVÖ-Vorsitzende und Biokreis-Imker Helmut Prenzyna an der Ausgestaltung der neuen Fördermaßnahmen für die bayerischen Bio-Imker:innen mit. Grund für die Neufassung waren die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ausgelöst durch gestiegene Kontroll- sowie erhöhte Futter- und Wachsverarbeitungskosten, die dazu führten, dass sich die Erzeugung von bayerischem Bio-Honig wirtschaftlich immer schwieriger gestaltete.

Prenzyna – selbst Biokreis-Imker und Vorstand der Honigerzeugergemeinschaft Regensburg – zeigte sich über die neu gefasste Förderrichtlinie zufrieden: „Die Maßnahmen gehen in die richtige Richtung, auch deshalb, weil die Zuwendung in jedem Fall die Kosten für die Zertifizierung tragen wird und die Staffelung der Förderhöhe entsprechend der Anzahl der Völker einen Anreiz dafür bietet, die Anzahl der Völker auszuweiten.“ So werde nicht nur eine kostendeckende Bewirtschaftung erreicht, sondern auch eine Ausweitung der Bio-Honigproduktion – gerade vor dem Hintergrund, dass das Angebot von bayerischem Bio-Honig aktuell begrenzt und die Nachfrage hoch sei.

„Wir freuen uns sehr, dass nun erstmals eine Fördermaßnahme auch für umstellinteressierte Imker:innen attraktiv ist“, sagt Eddie Obika – Imkerei-Berater bei Biokreis. „Dadurch ist erstmals auch ein Anreiz für konventionelle Betriebe auf Bio umzugsteigen gegeben. Ich freue mich über interessierte Imker und Imkerinnen, die ich bei der Umstellung zur Biokreis-Imkerei begleiten darf.“

Über Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung

Biokreis – aus Liebe zur Natur, zum Tier, zur Region

Der ökologische Anbauverband Biokreis steht seit 1979 für regionale, vertrauensvolle Netzwerke, für Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Unsere Mitglieder sind Akteur:innen aus Landwirtschaft & Imkerei, Verarbeitung & Handel sowie überzeugte Verbraucher:innen. Gemeinsam gestalten wir kreativ und konsequent ökologischen Landbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung
Stelzlhof 1
94034 Passau
Telefon: +49 (851) 75650-0
Telefax: +49 (851) 75650-25
http://www.biokreis.de

Ansprechpartner:
Laura Küpper
Telefon: +49 (851) 75650-222
E-Mail: kuepper@biokreis.de
Eddie Obika
Biokreis-Imkereiberater
Telefon: +49 (170) 404-2014
E-Mail: obika@biokreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel