DESIGNING VOICES präsentiert vom 26. bis 28. Okt 2023 Klang- und Musikperformances mit einem Fokus auf vokale Performancekunst. Die zweite Ausgabe des dreitägigen Festivals steht unter dem Motto Vokalaktionen und präsentiert vokale Performancekünstler:innen und Musiker:innen, die einen einzigartigen Zugang zum Klang der menschlichen Stimme haben.
In diesem Jahr eröffnet das Vokalquartett operadicals (Tone Åse [NO], Franziska Baumann [CH], Alex Nowitz [D] & Sten Sandell [SE]) das Festival mit Vokalaktionen 1 in der Paretz Akademie und beschließt es mit Vokalaktionen 2 in der Französischen Kirche Potsdam. operadicals präsentieren Werke für Stimmen, gestenkontrollierte Live-Elektronik und Klavier und erschaffen zudem abstrakte Vokallandschaften in Form von Chorminiaturen, die sie gemeinsam mit Sänger:innen vor allem zweier lokaler Chöre – Ketziner Havelklänge und Salto Tonale – entwickeln und vorstellen.

Im Mittelpunkt des Festivals 2023 steht am Fr 27. Okt Die lange Nacht der kuriosen Stimmen, die in der fabrik Potsdam stattfindet. Dabei präsentieren sich Isabelle Duthoit (FR), Katia Guedes (BR/DE), Carl-Ludwig Hübsch (DE), Christoph Reiserer (DE) und Richard Scott (UK/DE) als Solisten und treten ebenso in Dialog zueinander, um im gegenseitigen Spiel mit Stimme, Instrument und neuen Technologien die faszinierenden Eigentümlichkeiten zeitgenössischer vokaler Performancekunst zum Leuchten zu bringen.

19:00 Prolog-Performance mit Alex Nowitz: „WHAVES oder wer hat Angst vorm erweiterten Stimmenklang?“ (Eintritt frei)
20:00 Konzerte

Tickets und Info: www.designing-voices.nowitz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fabrik Potsdam
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2800314
Telefax: +49 (331) 240924
http://www.fabrikpotsdam.de/

Ansprechpartner:
Laurent Dubost
Vorstand
Telefon: +49 (331) 28003-14
Fax: +49 (331) 240924
E-Mail: laurent.dubost@fabrikpotsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel