Mit Blick auf den aktuellen Ausbildungsstart haben sich 2.611 junge Ausbildungsinteressente bei der Arbeitsagentur Potsdam gemeldet (-10 zum Vorjahr). Ihnen wurden insgesamt 4.148 Ausbildungsplätze (+342 zum Vorjahr) in der Region angeboten. Zum jetzigen Zeitpunkt haben 885 junge Menschen noch keinen Vertrag, 1.662 Ausbildungsplätze waren Ende Juni noch unbesetzt. Die Top Ausbildungsberufe in der Region sind nach wie vor Verkäufer/in und Kfz – Mechatroniker/in.

„Auf dem Ausbildungsmarkt sind wir jetzt in der heißen Endphase, die noch unversorgten Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsstellen mit den Betrieben zusammenzubringen“, fasst Tassinopoulos die aktuelle Lage zusammen. „Es gibt ein breites Angebot an offenen Ausbildungsstellen. Deshalb möchte ich unbedingt auf die Nachvermittlungsaktion der Agentur für Arbeit Potsdam und der Kammern am 06.09.2023 in der Jugendberufsagentur Potsdam im Horstweg 96 von 13:00 – 17:00 Uhr aufmerksam machen. Auch wer unschlüssig ist oder Hilfe braucht, ist herzlich eingeladen. Ebenso ist es möglich, mit unseren Expertinnen und Experten einen Beratungstermin zu vereinbaren.“, ermutigt der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Das Ziel ist, dass die Jugendlichen ihre guten Chancen in der Region ergreifen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Dagmar Strogies
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Telefon: +49 (331) 880-1840
E-Mail: Potsdam.BCA@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel