Zehn Jahre nachdem der damals 13-jährige Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet, gemeinsam mit seinen Freund*innen mit der Einführung der „Guten Schokolade“ ein markantes Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit in der Süßwarenbranche und im Lebensmittelhandel gesetzt hat, folgt jetzt der nächste Schritt: Die Einführung der Guten Schokolade Zartbitter – vegan, fairtrade- und bio-zertifiziert.  
 
„Wir präsentieren eine zartschmelzende Schokolade, auf die sowohl Liebhaber*innen von Zartbitterschokolade als auch vegan lebende Menschen gewartet haben”, sagt Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet. Mit dem Kauf der Guten Schokolade Zartbitter unterstützten Verbraucher*innen aktiv die Renaturierung von Ökosystemen und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit. Der Kauf von fünf Tafeln finanziere die Pflanzung und Pflege eines Baumes in Mexiko, so Finkbeiner.

Produziert wird die Gute Schokolade Zartbitter, die 60 Prozent Kakao enthält, in der Schweiz. Führende deutsche Handelsorganisationen wie etwa dm, Edeka und Rewe unterstützen die Gute Schokolade mit dem Verkauf in ihren Märkten.

Nachhaltiger und sozialer Beitrag für Waldökosysteme und lokale Gemeinschaften
In Zusammenarbeit zwischen Plant-for-the-Planet A.C. México und PROBOSQUE, einer Organisation des mexikanischen Umweltministeriums, werden in einem knapp 3.000 Hektar großen Schutzgebiet in der Nähe der Stadt Toluca im Bundesstaat México von Personen mit kleinem Landwirtschaftsbetrieb und Genossenschaften rund 30 heimische Baumarten gepflanzt. Die Ziele des Projekts umfassen die Renaturierung der Waldökosysteme, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stärkung der Rolle der Frauen in den Genossenschaften. Durch den Verkauf der beiden bestehenden Schokoladensorten konnten bereits fast neun Millionen Bäume gepflanzt und tausende von Kindern inspiriert werden, sich für eine klimagerechte Zukunft einzusetzen. So leisten Händler*innen der Guten Schokolade einen klimabewussten Beitrag.

Weitere Informationen zum Verkaufsstart der Guten Schokolade Zartbitter werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Weitere Updates erfolgen auch auf unserem Instagram-Kanal.
Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter schokolade@plant-for-the-planet.org.

Die Geschichte hinter der Guten Schokolade von Plant-for-the-Planet
2012 beginnt die Geschichte der Guten Schokolade mit einem herben Rückschlag. Der damals 13-jährige Felix Finkbeiner wurde eingeladen, vor 350 Führungskräften der Schokoladenindustrie zu sprechen. Er verweist in seinem Vortrag auf die Bedeutung von Wäldern im Kampf gegen die Klimakrise und bat um eine Spende von einem Euro pro produzierter Tonne Schokolade. Doch keiner der CEOs stimmt zu. Unter Tränen verlässt Felix die Bühne und kommentiert: "Das ist schockierend."
 
Einige Zeit später hatten Felix und seine Freund*innen eine Idee: “Lasst uns unsere eigene Schokolade herstellen, eine Schokolade, die Bäume pflanzt.” Diese Idee wurde zur Vision von Plant-for-the-Planet, einer Bewegung, die von Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen wurde, um einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten.

10 Jahre nach der Einführung ergänzt im Herbst 2023 die Gute Schokolade Zartbitter das Sortiment um eine neue Variante.

Über Plant-for-the-Planet Foundation

Die Plant-for-the-Planet Foundation ist eine Stiftung, die Jung und Alt befähigt, Wälder wiederherzustellen und für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Dazu empowern wir Kinder und Jugendliche, stellen Ökosysteme wieder her, forschen, bieten kostenlose Software Tools und Beratung für Renaturierungsorganisationen auf der ganzen Welt. Die Gute Schokolade ist ein Produkt der Plant-for-the-Planet Service GmbH, einer 100% igen Tochtergesellschaft der Plant-for-the-Planet Foundation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plant-for-the-Planet Foundation
Lindemannstraße 13
82327 Tutzing
Telefon: +49 (0)8808 92108136
http://www.plant-for-the-planet.org

Ansprechpartner:
Ines Heinbach
Communications & PR
Telefon: +49 (8808) 92108136
E-Mail: ines.heinbach@plant-for-the-planet.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel