Vom 16. bis 18. November 2023 gastiert der Formel-1-Zirkus nach über 40 Jahren wieder in Las Vegas. Für die Rennen durch die Welthauptstadt des Entertainments rüstet NÜSSLI den Start-Ziel-Bereich mit fünf Tribünen mit rund 30.000 Sitzplätzen und einem exklusiven VIP-Bereich für über 5.000 Gäste aus.

In rund zwei Monaten ist der weltberühmte Strip von Las Vegas erfüllt vom Geräusch röhrender Motoren und Zehntausenden Fans von schnittigen Rennwagen. Nach zwei Editionen in den 80er-Jahren findet das Formel-1-Rennen erneut in Las Vegas auf einem neuen spektakulären Stadtkurs statt – mit NÜSSLI als erfahrenem Partner für die Tribünen-Infrastruktur.

Der Startschuss ist gefallen

Die ersten Materialcontainer sind auf der Baustelle in Las Vegas eingetroffen. 140 000 einzelne Sys-tembauteile – insgesamt 1250 Tonnen Material allein für die Haupttribüne – werden nach und nach durch ein hocherfahrenes Team in wenigen Wochen zusammengebaut. Über 325 m wird sich die Haupttribüne auf der Start-Ziel-Geraden mit überwiegend Premium-Sitzen erstrecken. Die hinterste Sitzreihe befindet sich in luftiger Höhe von 18 m. Zum Auftrag von NÜSSLI gehört auch ein 250 m langer VIP-Bereich mit doppelstöckigem Hospitality-Zelt, das auf einer 14 m hohen Plattform an der Rückseite der Zuschauertribüne installiert sein wird und den bestmöglichen Blick auf das Rennge-schehen garantiert.

Grosse Hitze und komplexe Logistik

Das Projektteam von NÜSSLI hat bereits mit den Aufbauarbeiten begonnen, denn am 1. November muss die spektakuläre Event-Konstruktion fertiggestellt und dem Kunden übergeben werden. Aktuell sind die Logistik und Koordination der rund 100 Container mit fabrikneuem Material sowie die hohen Temperaturen während des Aufbaus die grossen Herausforderungen, die das Team zu meistern hat. Aber auch schon viel früher hatten die Verantwortlichen von NÜSSLI im Rahmen des Formel-1-Projekts knifflige Aufgaben zu lösen. So galt es, in den USA verlässliche Partner und zusätzliche personelle Ressourcen zu finden, um eine lokale Projektorganisation nicht nur für das Jahr 2023, sondern auch für nachfolgende Jahre aufzubauen.

Ökologische und soziale Verantwortung

Im Einklang mit den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit in der Eventbranche legt NÜSSLI besonderen Wert auf umweltfreundliche und soziale Aspekte des Projekts. So wurde ein Grossteil des verwendeten Materials auch schon an anderen Veranstaltungen eingesetzt. Darüber hinaus werden lokale Zulieferer und Partner so weit wie möglich in den Bauprozess einbezogen, um die lokale Wertschöpfung zu maximieren. Mit diesen Massnahmen will NÜSSLI nicht nur einen reibungslosen Ablauf und ein erstklassiges Zuschauererlebnis bieten, sondern auch einen positiven langfristigen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.

Über die NÜSSLI Gruppe

Als weltweit führender Event- und Baudienstleister trägt NÜSSLI dazu bei, dass Emotionen bei Sport-, Kultur- und Business-Projekten hautnah miterlebt werden können. Wir stehen international an der Spitze im Projektmanagement und in der baulichen Umsetzung komplexer Infrastrukturen für Veranstaltungen und Einrichtungen, die unter Zeitdruck zu realisieren sind.

Mit der Erfindung einer Keilkupplung revolutionierte unser Gründer Heini Nüssli den Eventbau. Wie die Keilkupplung von damals, schafft NÜSSLI seither die Verbindungen, die unvergessliche Veranstaltungen möglich machen. In und mit unseren Projekten verbinden wir Dienstleister und Bauherren, die Veranstalter mit dem Publikum, Länder und Kulturen, Erwartungen und Emotionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NÜSSLI Gruppe
Hauptstrasse 36
CH8536 Hüttwilen
Telefon: +41 (52) 74821-51
Telefax: +41 (52) 74821-00
http://www.nussli.com

Ansprechpartner:
Adrian Erni
Medienverantwortlicher
Telefon: +41 (79) 46464-59
E-Mail: adrian.erni@nussli.com
Marike van der Ben
Head of Marketing & Communications
Telefon: +41 (79) 83122-15
E-Mail: marike.vanderben@nussli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel