Neues ausprobieren, gewohnte Abläufe in Frage stellen, innovative Erzählformen entwickeln: Mit dem Projekt „Aalto:StartUp“ lädt das Aalto-Theater seit der vergangenen Spielzeit dazu ein, Musiktheater aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen. Im Rahmen des Projektes besteht jetzt die Möglichkeit, eine große Opernpremiere kreativ mitzuentwickeln. Dazu bietet das Aalto Musiktheater einen Kurs an der Volkshochschule Essen an. Unter dem Titel „L’amant anonyme oder Unerwartete Wendungen – Ein partizipatives Opernprojekt im Rahmen von Aalto:StartUp“ nimmt die Aalto-Dramaturgin Sandra Paulkowsky gemeinsam mit den Kursteilnehmer*innen die Oper „L’amant anonyme oder Unerwartete Wendungen“ des französischen Komponisten Joseph Bologne (1745-1799) in den Blick, die am 16. März 2024 Premiere am Aalto-Theater feiert. Geplant sind Gespräche mit dem Regisseur Alvaro Schoeck, mit den Sänger*innen des Ensembles sowie die Entwicklung von Beiträgen für verschiedene Vermittlungsformate zur Premiere. Gegebenenfalls sind Workshop- und Probenbesuche im Aalto-Theater möglich.

Der Kurs dauert vom 26. September 2023 bis zum 23. Januar 2024 (insgesamt zwölf Termine) und findet jeweils dienstags von 17:45 bis 19:15 Uhr (bis auf eine Ausnahme) in der Volkshochschule Essen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt € 25,00. Für weitere Informationen steht Sandra Paulkowsky unter sandra.paulkowsky@tup-online.de gerne zur Verfügung. Anmeldung unter www.vhs-essen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel