• Oktober 2023 im MRN-Pavillon auf der Buga
  • Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) und Stiftungsnetzwerk laden zu ganztägigem Programm ein von 10 bis 17 Uhr
  • Alle Bürger:innen sowie Institutionen sind willkommen

Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) hat eine vielfältige Stiftungslandschaft. 120 der ca. 400 Stiftungen, die in der Metropolregion ihren Sitz haben, engagieren sich im Stiftungsnetzwerk der MRN. Am kommenden Sonntag, 1. Oktober, dem europaweiten Aktionstag für alle Stiftungen, wird diese Vielfalt erstmals gebündelt sichtbar. Das Netzwerk der Stiftungen in der Region präsentiert sich ganztägig im Pavillon der Metropolregion auf der Bundesgartenschau (BUGA 23) in Mannheim.

Der federführende Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) lädt zur Teilnahme alle Bürger:innen, Unternehmensvertreter:innen und sozial Engagierten ein, die etwas über die wertvolle Arbeit der Stiftungen in der Metropolregion Rhein-Neckar erfahren, sich im Netzwerk oder einer Stiftung engagieren oder sogar eine eigene Stiftung gründen möchten.

Mehr als zwei Dutzend Stiftungen mit Sitz in Rhein-Neckar zeigen am Stiftungstag in Interviews, Projektpräsentationen und Mitmach-Angeboten für Klein und Groß auf, was die Stiftungen in der Region leisten und bewirken, wie sie unseren Alltag prägen und wie Bürgerinnen und Bürger von Stiftungsarbeit profitieren. Mit von der Partie sind u.a. die Stiftungsvertreter:innen Heike Bauer (Dietmar Hopp Stiftung), Antje Geiter (HeinrichVetterStiftung), Shantala Bauer (BASF Stiftung), Susanne Ebert (Schmid Stiftung), Aslak Petersen (Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie), Dr. Sabine Meßmer-Luz (VRD Stiftung für Erneuerbare Energien), Dr. Bernd Welz (Klimastiftung für Bürger) und Rolf Stahlhofen (Water is Right Foundation). Sie stehen für Interviews und Gespräche mit den Besucher:innen bereit.

Das Spektrum der verschiedenen Stiftungen umfasst alle gesellschaft-lichen Bereiche: Bürger, Bildung, Forschung, Gesundheit, Sport, Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit und mehr. Programm-Punkte zwischen 10 und 17 Uhr sind u.a. Experimentieren mit der VRD Stiftung, Basteln für Kinder mit der Jugendgarde Pilwe, Aufführungen des Zirkus Paletti und des Wasen Trios.

„Nur wenige Bürgerinnen und Bürger wissen, was Stiftungen allgemein und grade auch in unserer Metropolregion Rhein-Neckar für die Gesell-schaft alles leisten. Das wollen wir gemeinsam mit den Stiftungen in unserem Netzwerk ändern und zeigen, wie die Menschen zum einen von Stiftungsarbeit konkret profitieren und zum anderen, wie man als Bürger:in oder Unternehmen selbst partizipieren kann. Ebenso freuen wir uns über die Teilnahme von Stiftungen, die bisher noch nicht im Netzwerk dabei sind, in diesem Rahmen aber auf den Geschmack des gemeinsamen Engagements kommen“, erläutert Kirsten Korte, Ge-schäftsführerin des ZMRN e.V., die Zielsetzung der regionalen Premi-ere.

Die Teilnahme am Stiftungstag ist kostenlos. Für den Zugang zum MRN-Pavillon ist ein BugaEintrittsticket erforderlich.

Über das Stiftungsnetzwerk Rhein-Neckar
Das Stiftungsnetzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar wurde im Frühjahr 2022 unter dem Dach des ZMRN e.V. gegründet und zählt inzwischen bereits rund 120 Mitglieder. Ziel ist es gemeinschaftlich den gesellschaftlichen Wandel für eine zukunftsfähige Metropolregion Rhein-Neckar zu gestalten. Dafür setzen die Akteure des Netzwerks gezielt auf Lobbyarbeit, Wissenstransfer, Förderung von Kooperationen und Initiierung von gemeinsamen Projekten in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, um die Sichtbarkeit der Stiftungen sowie deren Aktivitäten zu erhöhen und die Bedeutung aktiver Stiftungsarbeit ins „Scheinwerferlicht“ zu rücken.
Infos: www.wir-schaffen-was.de/stiftungsnetzwerk 

Über die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) wurde 1989 als Rhein-Neckar-Dreieck e.V. gegründet. Zweck ist die Förderung der Rhein-Neckar-Region. Hierzu initiiert und unterstützt der gemeinnützige Verein Projekte insbesondere in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, regionale Identität, Kultur und bürgerschaftliches Engagement sowie Sport. Zudem stärkt er das Miteinander der Akteure über fachliche, organisatorische und regionale Grenzen hinweg. Der 16-köpfige Vereinsvorstand unter Vorsitz von Dr. Tilman Krauch (Mitglied des Vorstands der Freudenberg SE) ist Plattform für den strategischen Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Derzeit zählt der Verein rund 750 Mitglieder aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Geschäfte führen Kirsten Korte und Peter Johann. Infos: www.m-r-n.com/verein

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
M 1, 4-5
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10708-0
Telefax: +49 (621) 10708-400
http://www.m-r-n.com

Ansprechpartner:
Carla Runge
ZMRN e.V.
Telefon: +49 (621) 10708-353
E-Mail: carla.runge@m-r-n.com
Peter Limbacher
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 10708-352
Fax: +49 (621) 10708-400
E-Mail: peter.limbacher@m-r-n.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel