Intelligente Chatbots sind eine der spannendsten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz. ChatGPT und ähnliche Modelle ermöglichen seit Anfang 2023 Dialoge mit großen KI-Sprachmodellen. Sie helfen bei unzähligen Aufgaben und revolutionieren so den Alltag. Trotz ihrer Fähigkeiten fehlt es ihnen aber an spezifischem Wissen, was immer wieder zu falschen Aussagen („Halluzinationen“) führt.

Im Rahmen eines sogenannten MicroHacks bat Microsoft statworx, ein führendes KI-Entwicklungs- und Beratungsunternehmen, eine KI-Anwendung in der Cloud-Plattform Microsoft Azure umzusetzen und zu dokumentieren. Die Herausforderung: Große Sprachmodelle (Large Language Models, LLM) erlernen zwar inhaltliche Zusammenhänge während des Trainingsprozesses. Jedoch bleibt ihr Wissensstand statisch und veraltet schnell. Zudem neigen sie dazu, Sachverhalte zu erfinden.

Hier bietet „Retrieval-augmented Generation“ (RAG) eine Lösung. Durch die Integration eines RAG-Workflows sucht ein Sprachmodell automatisiert nach passendem Datenbankwissen, wenn es eine Antwort auf einen Prompt generiert. Genau das entwickelte statworx erfolgreich im Rahmen des MicroHacks: einen KI-Chatbot, der Informationen aus eigenen Dokumenten verarbeitet und so präzise und zuverlässige Antworten liefert.

statworx dankt Microsoft für die Gelegenheit, die Möglichkeiten von Azure für einen modernen Machine-Learning-Workflow wie RAG zu testen. Die Ergebnisse des MicroHacks sind auf dem offiziellen MicroHacks-GitHub-Repository verfügbar. Die Entwicklung markiert einen wichtigen Schritt in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen und eröffnet neue Möglichkeiten für präzise Antworten aus großen Sprachmodellen.

Hier lesen Sie, wie das Team von statworx im Detail vorgegangen ist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie einen intelligenten Chatbot in Ihrem Unternehmen integrieren, kontaktieren Sie statworx.

Über die statworx GmbH

statworx ist ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Data Science und KI in der DACH-Region. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt durch die Anwendung von KI zum Positiven zu gestalten. Um dies zu erreichen, berät statworx Unternehmen zu strategischen Fragestellungen (AI Strategy), entwickelt maßgeschneiderte KI-Lösungen (AI Development) und stärkt Skills und Kompetenzen rund um Daten und KI (AI Academy). Darüber hinaus fördert und unterstützt statworx mit AI Ventures die Entwicklung innovativer KI-Startups und –Produkte und bietet mit dem AI Hub ein Zuhause, in dem Startups, Corporates und KMU gemeinsam am Thema KI arbeiten.

Um in den Bereichen Gesellschaft und Umwelt positiven Impact zu generieren, hat statworx die Initiativen AI & Society sowie AI & Environment ins Leben gerufen. Hier wird an Projekten gearbeitet, in denen KI einen nachhaltigen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklung leistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

statworx GmbH
Hanauer Landstraße 150
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 67830675-1
Telefax: +49 (69) 678306750
http://www.statworx.com

Ansprechpartner:
Tarik Ashry
Content Writer
E-Mail: tarik.ashry@statworx.com
Camilla Jeck
Marketing Manager
E-Mail: camilla.jeck@statworx.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel