Mit einem neuen Filmclip machen die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. und die TK Schleswig-Holstein am Welttag für seelische Gesundheit auf die emotionale Belastungs-Situation von pflegenden und betreuenden An- und Zugehörigen von Menschen mit Demenz aufmerksam.

Anlässlich des Welttags für seelische Gesundheit am 10. Oktober veröffentlicht die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. einen kurzen Film mit dem Titel „Vergiss Dich nicht“. Das zweieinhalbminütige Video, unterstützt von der Techniker Krankenkasse und Anja von Kampen mit Vision X, wirft einen einfühlsamen Blick auf die emotionalen Herausforderungen, mit denen pflegende und betreuende Angehörige von Menschen mit Demenz konfrontiert sind.

"Die Pflege von Menschen mit Demenz stellt Angehörige vor erhebliche Herausforderungen, sowohl körperlich als auch emotional. Ihre Rolle im Wohlbefinden der Erkrankten ist jedoch unersetzlich. Umso entscheidender ist es, ihre Leistungen zu würdigen und ihnen Unterstützung zu bieten.", sensibilisiert Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein.

Der Welttag für seelische Gesundheit markiert den Beginn der bundesweiten Aktionswoche Seelische Gesundheit, die vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit seit 2010 organisiert wird. Unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ beschäftigt sich die diesjährige Aktionswoche, die vom 10. bis zum 20. Oktober 2023 stattfindet, damit, wie wir als Gesellschaft einen gesunden Umgang mit der allgemeinen Unsicherheit und Überforderung angesichts globaler Krisen finden können.

Anne Brandt, vom Kompetenzzentrum Demenz, einem Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V., meint dazu: “Die Häufung von globalen Krisen in den letzten Jahren hat das individuelle Weltbild erschüttert. Die Unsicherheit rüttelt an der Belastungsgrenze jedes Einzelnen. Kommen im privaten Bereich weitere Herausforderungen, wie z.B. die zunehmende Hilfebedürftigkeit eines Angehörigen mit Demenz hinzu, stellt sich die Überforderung mit all ihren Begleiterscheinungen meist noch schneller ein.” Deshalb hebt der Film „Vergiss Dich nicht“ die Bedeutung von Unterstützung und Beratung hervor und betont, dass es völlig normal ist, in solchen ungewissen Zeiten von eigenen Emotionen überwältigt zu sein. Die veränderte Situation kann eine breite Palette von Gefühlen hervorrufen, von Liebe bis Wut, von Dankbarkeit bis Trauer. All diese Emotionen sind legitim und natürlich. Der Slogan „Vergiss Dich nicht“ erinnert daran, besonders in Krisensituationen, die eigene Balance nicht zu verlieren und auch an sich selbst zu denken. Doch selbst wenn man meint, dass einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird, gibt es immer wieder Hoffnung. Niemand muss diesen Weg allein gehen. Professionelle Beratung kann dabei unterstützen.

Die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. ermutigt dazu, im Bedarfsfall selbst Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dafür gibt es unter https://demenzwegweiser-sh.de/ Tipps und konkrete Adressen in Schleswig-Holstein. Sie möchte mit diesem Filmclip aber auch für mehr Verständnis und Unterstützung werben. Gemeinsam können wir alle dazu beitragen, dass Angehörige trotz aller emotionalen Herausforderungen immer wieder zurück in eine seelische Balance finden. Dies fördert das Wohlbefinden der Person selbst und auch der Menschen mit Demenz, die begleitet werden. Gesamtgesellschaftlich gilt es anzuerkennen, was pflegende und betreuende An- und Zugehörige täglich leisten.

Das Video finden Sie unter: www.alzheimer-sh.de/vergiss-dich-nicht

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel