Der Übergang von der Arbeitswelt in die Elternzeit und zurück ist für viele Frauen eine Herausforderung. Denn die Elternzeit ist oft auch das Ende des beruflichen Aufstiegs und der Weg in die Teilzeitfalle. Das ist nicht nur ein Verlust für die Frauen, sondern vor allem für die Unternehmen selbst. Die Folge sind Braindrain, teure Neubesetzungen, fehlende Attraktivität als ArbeitgeberIn und eine leere Pipeline für Führungskräfte in einer Zeit, in der Unternehmen händeringend nach Fachkräften suchen: Würden Unternehmen Rahmenbedingungen schaffen, die bewirken, dass Frauen 10% mehr arbeiten, zum Beispiel durch flexiblere Arbeitszeitmodelle auch für Führungskräfte oder Shared Leadership, entspräche das 400.000 zusätzlichen Vollzeitstellen.

Um genau das zu ermöglichen, präsentiert 2TOP auf der führenden Karrieremesse für Frauen, der herCAREER am 12. und 13. Oktober in München, ihr wegweisendes Parental Transition Programm. Dieses zielt darauf ab, den Übergang in die Elternzeit und zurück in den Beruf so nahtlos und damit so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Es umfasst unter anderem die Begleitung von Frauen vor und nach der Elternzeit, eine breite Palette von Community-Aktivitäten, um die soziale Bindung zum Unternehmen aufrechtzuerhalten, die Optimierung der Leave- und Return-Prozesse sowie Unterstützung in der Einführung flexiblerer Arbeitsmodelle.

Auf der herCAREER wird 2TOP das Parental Transition Programm ausführlich vorstellen und zeigen, wie die einzelnen Komponenten dieses ganzheitlichen Ansatzes ineinandergreifen. Das Programm besteht aus drei Hauptkomponenten:

  1. Parental Transition Begleitung: Der Wiedereinstieg in den Beruf erfordert mentale und emotionale Stärke, um neue Rollenanforderungen miteinander in Einklang zu bringen. 2TOP bietet Eltern mit dem Parental Transition Coaching gezielte Unterstützung und Ressourcen vor und nach ihrer Elternzeit. In diesem Coaching werden auch die Führungskräfte in ihrer essentiellen Rolle als MotivatorIn und Bezugsperson gestärkt. Nachweislich kehren Mütter danach schneller mit mehr Stunden und einer höheren Karriereambition zurück.
  2. Community Aktivitäten: Die soziale Bindung zwischen Frauen und ihren ArbeitgeberInnen aufrechtzuerhalten ist extrem wichtig für eine schnelle Rückkehr. Daher bietet 2TOP im Rahmen des Programms verschiedene Community-Aktivitäten an, um diese Bindung aufrechtzuerhalten.
  3. Leave- und Return-Optimierung: Gut aufgesetzte Prozesse sind das A und O für den erfolgreichen Wiedereinstieg. 2TOP unterstützt Unternehmen, an den wesentlichen Erfolgshebeln zu optimieren.

"Unser Parental Transition Programm ist eine ganzheitliche Lösung für Unternehmen und Eltern gleichermaßen. Es adressiert die Herausforderungen der Rückkehr und profiliert das Unternehmen als zeitgemäßen Arbeitgeber", erklärt Dr. Christine Vitzthum, Mitbegründerin von 2TOP.

Mit dem Parental Transition Programm zeigt 2TOP auf der herCAREER wie Unternehmen mit wenig jedoch gezieltem Aufwand, Mütter schnell und gut wieder integrieren können.

Alle BesucherInnen der herCAREER sind herzlich eingeladen, am Stand D 12.3 von 2TOP mehr über dieses innovative Programm zu erfahren.

Falls Sie nicht auf der herCAREER sein werden, lässt 2TOP Ihnen gerne weitere Informationen zukommen oder berät Sie unverbindlich.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an.

Über die 2TOP GmbH

2TOP ist der Female Career Accelerator, der sich auf die Förderung und Bindung weiblicher Führungskräfte konzentriert. Mit den Säulen Personality, Community und Advisory bietet 2TOP hochwertige Seminare und Coachings sowie förderliche, berufliche Netzwerke. Unternehmen können mit maßgeschneiderten 2TOP Angeboten die prozessualen, strukturellen und kulturellen Voraussetzungen schaffen, um weibliche Talente zu fördern und zu binden. Die Gründerinnen von 2TOP bringen eigene Erfahrungen bis auf Vorstands- und Aufsichtsebene mit. 2TOP arbeitet mit herausragenden Coaches, Trainer*innen und Berater*innen und wir von einem sehr renommierten Beirat unterstützt. Erfahren Sie mehr unter https://www.2top.network/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

2TOP GmbH
Neureuthstr. 14
83684 Tegernsee
Telefon: +49 (171) 4211421
https://www.2top.network

Ansprechpartner:
Elke Benning-Rohnke
Telefon: +49 (171) 4211421
E-Mail: elke.benning-rohnke@2TOP.network
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel