TR Electronic verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von linear-absoluten Wegmesssystemen, die auf Basis von Magnetostriktion lineare Bewegungen und Positionierungen schnell, präzise und verschleißfrei erfassen. Diese Systeme sind durch ihre grundsätzlich robuste Bauweise auch für härteste Anwendungen geeignet. Sie messen z.B. Neigungswinkel von Eisenbahnfahrzeugen, Zu- und Abführbewegungen in Spritzgussmaschinen oder werden bei Arbeits- und Abstützzylindern in Bau- und Arbeitsmaschinen eingesetzt.

Wie bei TR üblich fügen sich die Messsysteme nahtlos in ganz unterschiedliche Steuerungsumgebungen ein und bieten dazu eine große Bandbreite industrieller Standardschnittstellen. Angefangen vom traditionellen Analog-Ausgang in Strom- oder Spannungsschnittstelle über digitale Direktanschlüsse wie SSI bis hin zu echtzeitfähigen Industrial Ethernet Systemen wie PROFInet, etherCAT, Powerlink und Ethernet/IP sind verschiedene Anschlüsse und Protokolle erhältlich. Die Signalauswertung und Schnittstellenkommunikation findet im Kopf des Messsystems statt.

Durch Optimierung und eine technologische Überarbeitung der Abtastung und Messwertermittlung konnte die notwendige Gehäuselänge um 10 mm verkürzt werden. Was auf den ersten Blick nach wenig aussieht, macht für die Vibrationsfestigkeit schon einen messbaren Unterschied. Mit der gekürzten Elektronik erreichen die LM_I46 nun maximale Vibrations- und Schockresistenz bis zu 100 g Schock (DIN EN 60068-2-27, DIN EN 60068-2-6) und bis zu 20 g. Gleichzeitig bedeuten 10 mm kürzeres Gehäuse auch einen verkürzten Hebelarm für seitliche Zugbeanspruchung z.B. durch schlecht abgefangene Leitungen.

Die aktualisierten Versionen sind übrigens in ihrer Anwendung vollständig kompatibel zu Bestandsgeräten – sie können 1:1 ausgetauscht werden ohne etwas an der Steuerungskonfiguration zu ändern; auch gemischter Einsatz in der selben Anlage ist problemlos möglich, wenn, beginnend mit den Geräten mit PROFINET, die verschiedenen Varianten auf die neue Bauform umgestellt werden.

Die überarbeitete Serie der LM_I46 linear-absoluten Wegmesssysteme von TR Electronic sind somit für Bestandsanwender ebenso die beste Wahl wie für neue Anwendungen mit erhöhter Belastung durch Vibration und Stoß.

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik
Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel