Zum Auftakt des diesjährigen Schillersonntags am 12. November, 11 Uhr, hält Abdulrazak Gurnah die Schillerrede des Jahres 2023. Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher zu einem umfangreichen Programm im Literaturmuseum der Moderne eingeladen.

Führungen im Literaturmuseum der Moderne zu ›Singen! Lied und Literatur‹ (12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr) bieten besondere Einblicke in die aktuelle Wechselausstellung. Johannes Wedeking (Bass) und Hedayet Djeddikar (Klavier) lassen diese Liederführungen musikalisch erklingen. Durch die Wechselausstellung ›Droste Digital‹ führt Oliver Pawlak (13.30 Uhr). Auf eine literarisch-galaktische Reise zu den Himmelskörpern nimmt die Führung durch die Dauerausstellung ›Die Seele 2‹ (15 Uhr) mit. Führungen durch Bibliothek und Archiv (13 und 14 Uhr) erlauben einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Literaturarchivs. Treffpunkt ist jeweils das Foyer im Archivgebäude. Für Kinder und Familien gibt es ein Mitsing-Programm (14.30 Uhr und 15.30 Uhr) mit dem Liedermacher Wolfgang Hering (Leibinger Auditorium). Von 12.30 Uhr bis 15 Uhr können kleine und große Musikfans im Pädagogikraum (Schiller-Nationalmuseum) an der MusikApp ›tab-Do‹ experimentieren und gemeinsam Musik kreieren.

Museumseintritt und alle Führungen sind am 12. November kostenlos. Das Literaturmuseum der Moderne und die Cafeteria im Archivgebäude haebn von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Führungen beginnen im Unteren Foyer und dauern 30 bis 60 Minuten. Eine Anmeldung für die verschiedenen Programmpunkte im Museum ist nicht nötig. Nur für die Hausführungen müssen kostenlose Tickets über Reservix erworben werden, Treffpunkt ist hier das Foyer im Archivgebäude.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Dr. Dietmar Jaegle
Stellv. Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (7144) 848-604
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel