Ab dem 11. November ist Giacomo Puccinis Oper »La bohème« in der Inszenierung von Bernd Mottl wieder im Staatstheater am Gärtnerplatz in München zu sehen. Jennifer O‘ Loughlin (Mimì), Alexandros Tsilogiannis (Rodolfo) und Alexander Grassauer (Colline) aus dem Ensembles des Theaters geben dabei ihre Rollendebüts. Das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz wird dirigiert vom Ersten Gastdirigenten Anthony Bramall.

Zum Inhalt:

Der Dichter Rodolfo teilt sich mit dem Maler Marcello, dem Musiker Schaunard und dem Philosophen Colline eine ärmliche Wohnung im Pariser Künstlerviertel Quartier Latin. Bei einer zufälligen Begegnung verlieben sich Rodolfo und seine Nachbarin Mimì unsterblich ineinander, doch werden Streit, Eifersucht und der sich zunehmend verschlechternde Gesundheitszustand Mimìs das Glück der beiden schon bald auf eine harte Bewährungsprobe stellen. Weitere Rollendebuts?

Die »Scènes de la vie de bohème« von Henri Murger waren für den Komponisten Giacomo Puccini und für seine Librettisten Luigi Illica und Giuseppe Giacosa die Inspirationsquelle zu ihrer 1896 uraufgeführten Oper »La bohème«. In der Vorlage sah der Komponist nicht nur den »idealen Stoff für eine Oper« voller Liebe, Eifersucht und großer Gefühle, sondern auch das Potenzial, sein Publikum durch seine Musik zu Tränen zu rühren.

Oper
Musik von Giacomo Puccini
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
Nach »Scènes de la vie de bohème« von Henri Murger

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Anthony Bramall I Regie: Bernd Mottl I Bühne: Friedrich Eggert I Kostüme: Alfred Mayerhofer

Besetzung:
Rodolfo: Alexandros Tsilogiannis / Lucian Krasznec
Schaunard: Timos Sirlantzis
Marcello: Matija Meić
Colline: Alexander Grassauer
Benoît: Martin Hausberg
Mimì: Jennifer O’Loughlin
Musetta: Mária Celeng
Parpignol: Stefan Thomas / Harin Lee
Alcindoro: Holger Ohlmann
Sergeant: Thomas Hohenberger
Zöllner: Martin Hausberg
Tambourmajor: Xuanbo Hua

Chor und Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Spielzeitpremiere: 11. November 2023
Weitere Vorstellungen:
19./25./29. November
1./8. Dezember

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Preise: 11 bis 78 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel