Zeigt ein Mensch Anzeichen eines Herzinfarkts, zählt jede Minute. Um schwerwiegende Folgen wie Herzrhythmusstörungen oder das Absterben des Herzmuskels zu verhindern, ist schnelles Handeln essentiell. Um Patienten mit Brustschmerzen schnell und effektiv behandeln zu können, hat die GRN-Klinik Schwetzingen eine Chest Pain Unit (zu Deutsch:  Brustschmerzeinheit), die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erstmalig zertifiziert wurde.

Die Zertifizierung durch die DGK unterstreicht die hohe Qualität der kardiologischen Versorgung, die die Schwetzinger Klinik bietet: Ein Expertenteam aus Ärzten und Pflegekräften steht rund um die Uhr bereit, um Patienten mit akuten Notfällen des Herz-Kreislaufsystems, wie Herzinfarkt, Lungenembolie oder Herzrhythmusstörungen schnell und effizient zu untersuchen, Diagnosen zu stellen und, wenn erforderlich, lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Der Zertifizierung voraus gingen zahlreiche infrastrukturelle Anpassungen, Abstimmungen mit Kooperationspartnern sowie die Etablierung von Schulungsprogrammen für das medizinische Personal.

„Wir sind äußerst stolz auf die Zertifizierung unserer Chest Pain Unit durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie", sagt Prof. Dr. Eberhard Scholz, Chefarzt der Abteilung für Kardiologie und Angiologie an der GRN-Klinik Schwetzingen. „Unsere engagierten Teams arbeiten hart daran sicherzustellen, dass Patienten mit Notfällen des Herz-Kreislaufsystems die bestmögliche Versorgung erhalten. Die Schnittstellen zum Herzkatheterlabor und der Intensivstation wurden weiter verbessert. Diese Anerkennung ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung in unserer Region zu sichern." 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Bodelschwinghstrasse 10
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 84-30
Telefax: +49 (6202) 84-3477
http://www.grn.de

Ansprechpartner:
Michaela Hellmann
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3368
E-Mail: presse@grn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel