Mit leuchtendem Jubiläumstitel erscheint das aktuelle Gemeinschaftsmagazin der Reisespezialisten des forum anders reisen. Auf 76 Seiten erzählt das druckfrische Magazin mehr als 100 Geschichten über besondere Reisen, stellt die Menschen hinter den Reisen vor, zeigt die Reisedestinationen aus anderer Perspektive. Zahlreiche Reisebeispiele in Deutschland, Europa und der Welt ergänzen die Erzählungen.

Innovative Reisegestaltung
Innovative Ideen zeichnen die Programme der Mitglieder des Verbandes für nachhaltigen Tourismus seit nunmehr 25 Jahren aus. Die außergewöhnlichen Angebote der Reiseveranstalter entstehen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinnen und Partnern in den Ländern. Ihre Reisegeschichten führen von den Fjorden Norwegens über die Bergwelt der Pyrenäen zur Manifesta in Barcelona. Von isländischen Geysiren über die Bretagne zu naturnahen Segeltörns auf den Wellen des Mittelmeers. Inselwelten Italiens werden ebenso erkundet wie die Inselparadiese der karibischen See. Ob die Karpaten in Polen oder Albaniens Küste – die ganze Vielfalt Südeuropas von Westen bis Osten wird mit individuellen Reisen oder in kleinen Gruppen erlebbar. Auch in ferne Gefilde verlocken die Touren: Die südostasiatischen Länder Vietnam, Kambodscha und Laos, Südafrikas Glanzlichter oder Costa Ricas Nationalparks stehen im Fokus von Reisen, die sowohl kulturelle Begegnungen als auch aktiven Naturgenuss bei Wanderungen, Fahrradtouren oder Bootsfahrten ermöglichen.

Tipps und Ideen zum nachhaltigen Reisen
Begleitet werden die Reisestories durch redaktionelle Texte: Der Leitartikel „Wertvolle Natur“ beschreibt beispielhaft wie Reisen die Natur schützen und wie wir selbst auf Reisen dazu beitragen können. Ein zweiter Text stellt den „Menschen in den Fokus“, der mit seiner Alltagskultur aus Tanz, Musik und handwerklichen Traditionen unser Reiseerlebnis bereichert und betrachtet zugleich wie wir mit dem Reisen zum Kulturerhalt beitragen. Natürlich spielt das Thema Klimaschutz eine Rolle: Ein weiterer Artikel reflektiert über das „Reisen in Zeiten des Klimawandels“, und zeigt Lösungsansätze auf, wie wir Mobilität anders denken können. Zudem werden den Leserinnen und Lesern zahlreiche Tipps und Anregungen an die Hand gegeben, wie eine umweltfreundliche und faire Planung für ihren Urlaub gelingt.

Mit einer ausführlichen Bildstrecke zeigt das Magazin, was nachhaltiges Reisen anders macht und veranschaulicht die Mehrwerte für die Reisegäste. Viel Natur abseits großer Touristenströme, kleine persönlich geführte Unterkünfte, geringe Gruppengrößen, Insidertipps für kulturelle Entdeckungen und aktive Wanderungen, Fahrradtouren, Yoga-Kurse und Segeltörns hart am Wind. Nachhaltiges Reisen ist „schmackhaft und wild“, führt in die Naturparadiese Europas und verbindet die Reisenden mit der Welt – in nah und fern.

25 Jahre forum anders reisen – Verband für nachhaltigen Tourismus
Als sich im November 1998 zwölf Veranstalter zusammenschlossen, um gemeinsam einen anderen Tourismus zu gestalten, war das Konzept „nachhaltiges Reisen“ noch weitgehend unbekannt. Die Veranstalter des Verbandes nahmen es in die Hand und sorgten nicht nur für eine praktische Umsetzung, sondern auch für eine kontinuierliche, inhaltliche Weiterentwicklung. Einen gemeinsamen Kriterienkatalog, der beschreibt, wie eine nachhaltige Reise gestaltet wird – umweltfreundlich, sozialverträglich und wirtschaftlich fair. Gemeinsam haben die Veranstalter einen Umgang mit Flügen entwickelt, die Klimaschutzorganisation atmosfair mitgegründet und waren Pilotpartner für das erste Nachhaltigkeitszertifikat für Reiseveranstalter. Das Jubiläumsjahr des forum anders reisen wird nicht nur ausgiebig gefeiert mit einem Jubiläumskongress am 10. November in Hamburg, sondern natürlich wird auch inhaltlich weiter aktiv an einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus gearbeitet.

„Nachhaltige Veranstalter denken umweltfreundliches und wirtschaftlich wie sozial faires Reisen zusammen. Auch nach 25 Jahren sind den Mitgliedern die Ideen für ungewöhnliche Reiseangebote nicht ausgegangen“, betont die Geschäftsführerin des forum anders reisen, Petra Thomas. „Die Reisespezialisten des forum anders reisen zeigen Lösungen auf, wie das Urlaubsglück der Reisenden zum Wohle der Menschen und der Natur in den Zielgebieten beiträgt. Seit 1998 konnten sich davon knapp 2,5 Millionen Reisegäste persönlich überzeugen. Nachhaltiges Reisen weist den Weg in die Zukunft.“ Das Reiseperlen-Magazin bietet die Bühne für das nachhaltige Reiseportfolio der Mitglieder des forum anders reisen.

Magazinbestellung und weitere Informationen unter www.forumandersreisen.de, per E-Mail an magazin@forumandersreisen.de und telefonisch unter 040 – 181 2604 – 60. Unter www.reiseperlen.de steht eine umweltfreundliche Online-Version des Magazins bereit.

Über den forum anders reisen e.V.

forum anders reisen e.V. – Verband für nachhaltigen Tourismus

Das forum anders reisen e.V. ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Hamburg. Der Verband und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist. Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. In Öffentlichkeit und Politik schafft das forum anders reisen ein stärkeres Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Auswirkungen des Reisens und setzt Impulse für einen verträglichen und fairen Tourismus.

Der als eingetragener Verein (e.V.) organisierte Dachverband wurde 1998 gegründet und hat heute 140 Mitglieder (Stand: Juni 2023). www.forumandersreisen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

forum anders reisen e.V.
Brandstwiete 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 1812604-60
http://www.forumandersreisen.de

Ansprechpartner:
Petra Thomas
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (761) 4012699-60
E-Mail: petra.thomas@forumandersreisen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel