Für die Steuerung von elektrischen Heizelementen für industrielle Wärmeanwendungen werden intelligente Halbleiterrelais (Solid State Relais, SSR) benötigt. GEFRAN hat nun speziell für 3-phasige Heizungen die neue Halbleiterrelais-Serie GRZ-H entwickelt. Sie zeichnet sich unter anderem durch einen extrem kompakten Aufbau, Schalten im Nulldurchgang, thermischen Schutz und einfache Diagnostik aus.

Die Steuerung elektrischer Heizelemente für industrielle Wärmeanwendungen in den Branchen Kunststoff, Lebensmittel und Getränke sowie Verpackung erfordert robuste, sichere und diagnosefähige Halbleiterrelais. Die extrem kompakten dreiphasigen Halbleiterrelais GRZ-H mit Kühlkörper von GEFRAN erfüllen alle diese Anforderungen.

Herausragende Eigenschaften

Das Ein- und Ausschalten der ohmschen Lasten durch die Halbleiterrelais erfolgt immer bei Nulldurchgang der sinusförmigen Netzwechselspannung. Dies ist die optimale Schaltart für lineare Widerstände und zur Vermeidung von Netzverschmutzung. Darüber hinaus bieten die Halbleiterrelais Vorteile wie:

  • Dreipolige Steuerung zur vollen Kontrolle aller drei Phasen
  • Zweipolige Steuerung (Sparschaltung) mit durchgeschleifter dritter Phase (reduzierte thermische Verlustleistung)
  • Ansteuerung über Logiksignal
  • Integrierter Schutz vor Übertemperatur und Überspannung
  • Lastbrucherkennung und Diagnostik
  • Optional mit intelligentem Kühlgebläse mit integrierter Stromversorgung

Die Serie steht für Stromstärken von 10 bis 75 A pro Phase und Wechselspannungen bis 600 V zur Verfügung.

Diagnose und Alarm

Um Fehler erkennen zu können, bieten die Halbleiterrelais GRZ-H eine große Anzahl an Überwachungs- und Diagnosemöglichkeiten. Detektierte Fehler werden neben Setzen eines Alarmausgangs auch frontseitig durch farbige Relais angezeigt. Dies ermögliche eine schnelle und eindeutige Fehlerdiagnose. Wird beispielsweise ein thermischer Alarm aufgrund Überschreitung des Temperaturschwellwerts in den Halbleiterrelais ausgelöst, dann erfolgt eine sofortige Unterbrechung der Stromversorgung. Gleichzeitig wird dieser Alarm durch eine gelbe LED optisch signalisiert und der Alarmausgang gesetzt.

Zur permanenten Überwachung der Kühlkörpertemperatur der siliziumgesteuerten Gleichrichter (SCR) kommen spezielle Sensoren zum Einsatz. Um die entstehende Wärme in den Halbleiterrelais noch effektiver abzuführen, werden die Modelle mit höheren Stromstärken mit einem Lüfter ausgerüstet. Auf Wunsch wird ein intelligenter Lüfter eingebaut, der nur dann arbeitet, wenn die Temperatur an den SCR über dem oberen Grenzwert von 70 °C liegt. Durch den intelligente Lüfterbetrieb werden Einsatzzeit des Kühlgebläses und somit Verschleiß und Abnutzung minimiert.

Laststrom und Netzspannung werden ebenfalls überwacht. Bei Ausfall der Netzspannung oder einer Phase wird dies durch eine rote LED sowie dem Setzen des Alarmausgangs signalisiert. Die kontinuierliche Überwachung von Temperatur, Netzspannung und Laststrom vermeidet Ausschuss und spart somit Kosten.

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: 04181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel