Wipro wird die AI Enterprise Software von NVIDIA für die KI-Produktion in seinem aktuellen Portfolio an Gesundheitslösungen für den Affordable Care Act (ACA) und die Systeme Medicare und Medicaid einsetzen. Ähnlich zu diesen gesetzlichen Rahmenbedingungen und Programmen für eine erschwinglichere Krankenversorgung in den USA wird auch in Deutschland erwartet, dass mit dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) eine transparente Grundlage für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Gesundheitssystem geschaffen wird. Mithilfe dieser Technologien sollen die Erfahrungen der Mitglieder verbessert, die Zahl der Anmeldungen erhöht sowie die Beurteilung von Ansprüchen unterstützt werden. Außerdem sollen Organisationen des Gesundheitswesens große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), die von NVIDIA AI Enterprise unterstützt werden, schneller und einfacher nutzen können. Dies führt zu höherer Produktivität, qualitativ hochwertigeren Mitgliederdaten sowie besserer betrieblicher Effizienz und ebnet damit den Weg für die nächste Welle an Lösungen für das Gesundheitswesen.
„Wir freuen uns, mit NVIDIA zusammenzuarbeiten, um skalierbare KI-Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln. Hiermit möchten wir unseren Kunden im Gesundheitswesen helfen, die Möglichkeiten generativer KI zu nutzen“, so Nagendra Bandaru, President und Managing Partner, Wipro Enterprise Futuring. „Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, KI-gestützte Innovationen für die Gesundheitsbranche in großem Umfang bereitzustellen und Gesundheitslösungen mit fortschrittlichen Rechenkapazitäten voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, spezifische Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln, die eine neue Ära der KI-gestützten Innovation und Geschäftstransformation einläuten.“
Die Zusammenarbeit wird die NVIDIA AI Plattform für generative, Sprach- und Übersetzungs-KI nutzen, einschließlich der NVIDIA AI Foundation Models zur Erstellung und Anpassung von generativen KI-Modellen für jegliche Anwendungen in der NVIDIA AI Enterprise Software, wie NVIDIA NeMo und Riva, und der NVIDIA DGX Plattform.
Die Integration dieser Technologien in das Enterprise Generative AI (WeGA) Framework von Wipro wird es dem Unternehmen ermöglichen, kundenspezifische Modelle für Sprach- und Übersetzungs-KI sowie andere große Sprachmodelle mit zu entwickeln und einzusetzen. Wipro hat bereits mehrere auf künstlicher Intelligenz basierende First-Enterprise-Angebote für die Gesundheitsbranche entwickelt, die die NVIDIA KI-Plattform nutzen. Dazu gehören eine branchenführende Abrechnungs- und Anmeldelösung für das Medicare- und ACA-Marktsegment, Anbieter- und Mitgliederdienste unter Einsatz von KI-Funktionen sowie spezielle Angebote zur Verbesserung der Bearbeitung von Ansprüchen und der Genauigkeit von Anbieterdaten.
„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit NVIDIA auszubauen. Die umfassende Erfahrung von Wipro im Gesundheitswesen, die innovativen KI-Rahmenwerke und -Plattformen in Kombination mit NVIDIAs führender Rolle im Bereich Accelerated Computing und KI sollen den weltweit größten Gesundheitseinrichtungen helfen, neue KI-Funktionen zu nutzen und ihr Geschäft neu zu gestalten“, sagt Jason Eichenholz, Senior Vice President und Global Head of Ecosystems & Partnerships bei Wipro.
Wipro plant, die Entwicklung von Lösungen auf der Basis von NVIDIA-Technologien fortzusetzen. Diese sollen dazu beitragen, den Softwareentwicklungs-Lebenszyklus zu automatisieren und die digitale und geschäftliche Transformation zu beschleunigen. Durch ein AI Center of Excellence gemeinsam mit NVIDIA werden Wipro-Ingenieure in großem Umfang fortlaufende Schulungen zu den Anwendungsrahmen von NVIDIA in Bereichen wie generativer KI, Metaverse, konversationeller KI und Datenanalyse erhalten, um die Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen zu beschleunigen.
„Unternehmen sind darauf bedacht, mehrsprachige, sprachgesteuerte generative KI in Geschäftsanwendungen zu integrieren, die von den leistungsstärksten und energieeffizientesten verfügbaren Lösungen angetrieben werden“, so Manuvir Das, Vice President Enterprise Computing bei NVIDIA. „Die KI-Plattform von NVIDIA unterstützt das kontinuierliche Engagement von Wipro, seinen Kunden die fortschrittlichsten, sichersten und zuverlässigsten KI-Technologien und -Dienstleistungen zu bieten.“
In jüngster Zeit hat Wipro mit der Gesundheitsbranche zusammengearbeitet, um die Erfahrungen an den Kontaktpunkten durch generative, sprachbasierte und Übersetzungs-KI zu verändern. Dies bedeutet, Patienten beispielsweise genaue, kontextbezogene, personalisierte und zeitnahe Antworten auf ihre Behandlungsbedürfnisse zu geben, die auf ihrer Krankenakte, ihrer Anspruchshistorie und ihren Anbieterinformationen basieren.
Weitere Informationen über die Zusammenarbeit zwischen Wipro und NVIDIA finden Sie unter https://www.wipro.com/partner-ecosystem/nvidia-alliance/.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Überzeugungen von Wipro hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider, von denen viele von Natur aus unsicher sind und außerhalb der Kontrolle von Wipro liegen. Solche Aussagen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, Aussagen über die Wachstumsaussichten von Wipro, seine zukünftigen finanziellen Betriebsergebnisse und seine Pläne, Erwartungen und Absichten. Wipro weist die Leser darauf hin, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Ungewissheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in diesen Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem Risiken und Unwägbarkeiten in Bezug auf Schwankungen unserer Erträge, Umsätze und Gewinne, unsere Fähigkeit, Wachstum zu generieren und zu managen, vorgeschlagene Unternehmensmaßnahmen abzuschließen, intensiver Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen, unsere Fähigkeit, unseren Kostenvorteil aufrechtzuerhalten, Lohnerhöhungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, Zeit- und Kostenüberschreitungen bei Verträgen mit festen Preisen und festen Zeitrahmen, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Aktivitäten zu steuern, geringere Nachfrage nach Technologie in unseren Schwerpunktbereichen, Störungen in Telekommunikationsnetzen, unsere Fähigkeit, potenzielle Akquisitionen erfolgreich abzuschließen und zu integrieren, Haftung für Schäden aus unseren Dienstleistungsverträgen, der Erfolg der Unternehmen, in die wir strategisch investieren, Rücknahme steuerlicher staatlicher Anreize, politische Instabilität, Krieg, rechtliche Beschränkungen für die Kapitalbeschaffung oder den Erwerb von Unternehmen außerhalb Indiens, unbefugte Nutzung unseres geistigen Eigentums und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, die unser Geschäft und unsere Branche betreffen.
Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO) ist ein führendes Unternehmen für Technologiedienstleistungen und Beratung, das sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die komplexesten Anforderungen der digitalen Transformation konzentriert. Mit seinem ganzheitlichen Kompetenzportfolio in den Bereichen Consulting, Design, Engineering und Operations hilft Wipro seinen Kunden, ihre ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen und zukunftsfähige, nachhaltige Unternehmen aufzubauen. Mit knapp 245.000 Mitarbeitenden und Geschäftspartnern in 65 Ländern löst Wipro das Versprechen ein, Kunden, Kollegen und der Gemeinschaft zu helfen, in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.wipro.com/
Wipro Technologies GmbH
Hamburger Allee 2-4
60486 Frankfurt
Telefon: +49 711 90140-83
Telefax: +49 (89) 12477499
http://www.wipro.com/dach/
Hill+Knowlton
E-Mail: karolin.kluesener@hillandknowlton.com