Die Theologische Hochschule Friedensau bei Magdeburg hat im Frühjahr 2023 seine Grundordnung novelliert und mehr dem neuen Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt angepasst. Dadurch änderte sich die Zusammensetzung einiger Gremien, wie zum Beispiel des Rektorats und des Kuratoriums. Eine Neuerung betrifft das „Herzstück“ der akademischen Selbstverwaltung, den Senat. Waren bisher alle hauptamtlich Lehrenden dort vertreten, werden zukünftig je drei Vertreter der Fachbereiche und ein Vertreter des wissenschaftsunterstützenden Personals gewählt, um die Fragen zu Forschung und Lehre, der Hochschulentwicklung, der Organisation des Studiums und der Ausstattung der Hochschule effektiv zu beraten und zu entscheiden.

Laut Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule, halten als Ergebnis der digital durchgeführten Wahl folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Senat die Fäden für die Zukunftsgestaltung der Hochschule in ihren Händen: Für den Fachbereich Theologie: Professor Stefan Höschele, Igor Lorencin, Ph.D., Sebastian Kuhle. Für den Fachbereich Christliches Sozialwesen: Professorin Dr. Ulrike Schultz, Professor Dr. Daniel Bendix und Dr. Annette Witherspoon. Vertreter des wissenschaftsunterstützenden Personals ist Jochen Streit, der Studierenden Nancy Müller und Damir Mitrov, die auch Studierendensprecher sind. Im Rahmen ihrer Ämter gehören zum Senat zusätzlich der Rektor Professor Dr. Roland Fischer, der Prorektor Professor Andreas Bochmann, der Kanzler Tobias H. Koch (beratend), die Dekane Alexander Schulze, Ph.D., und Professor Dr. Thomas Spiegler (beratend) sowie die Gleichstellungsbeauftragte Linda Reinicke.

Die Senatsmitglieder wurden am 15. November durch den Rektor und im Beisein des Lehrkollegiums ernannt und in ihr Amt eingeführt. Der Rektor wünschte den gewählten Personen kreative Ideen und ein erfolgreiches Engagement für die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Theologischen Hochschule Friedensau als adventistische Bildungseinrichtung auf hohem wissenschaftlichem Niveau.

Hochschule Friedensau

Die Theologische Hochschule Friedensau wurde 1899 als „Missions- und Industrieschule“ gegründet und feiert 2024 ihr 125-jähriges Bestehen. Heute ist sie eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie können zehn Bachelor- (B.A.) und Master- (M.A.) Studiengänge, zum Teil berufsbegleitend, online oder in Teilzeit, belegt werden. Informationen: www.thh-friedensau.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel