Nachdem sich IQM mit der Ankündigung eines 150-Qubit-Quantensystem kürzlich zu einem der Quantencomputer-Weltmarktführer aufgeschwungen hat, ist das die nächste großartige Nachricht für die Privatinvestoren der Venture-Capital-Fonds der MIG Fonds. Das deutsch-finnische Unternehmen ist ein zentrales Portfoliounternehmen der MIG Fonds 2, 4, 6, 8, 10, 14 und 17.

Der MIG Fonds 17 befindet sich noch bis zum 31. Dezember 2023 in der Platzierung. Bis dahin haben Interessierte die Möglichkeit, sich neben IQM an aktuell vier weiteren innovativen Technologieunternehmen zu beteiligen. Weitere Beteiligungsunternehmen werden hinzukommen.

NVIDIA ist das größte Halbleiterunternehmen der Welt, führenden Anbieter von KI-Computing und absoluter Börsenliebling des Jahres. Die Zusammenarbeit mit IQM zielt darauf ab, Entwicklung und Nutzung von Quantencomputing für verschiedene Anwendungen zu beschleunigen und Innovationen, Zusammenarbeit und Durchbrüche in Wissenschaft und Industrie zu fördern.

„Integriertes Quanten-Supercomputing hat das Potenzial, große Herausforderungen in vielen wissenschaftlichen Bereichen zu lösen“, so Tim Costa, Director of High Performance Computing and Quantum bei NVIDIA. „Die Zusammenarbeit von NVIDIA mit IQM wird es Forschern ermöglichen, den Stand der Technik bei der Kopplung von Quanten mit GPU-Supercomputing voranzutreiben und damit die Tür für unzählige Durchbrüche zu öffnen.“

Dr. Peter Eder, Leiter strategische Partnerschaften bei IQM, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit NVIDIA ist ein strategischer Schritt, der dazu beitragen wird, den Fortschritt bei potenziellen Anwendungsfällen zu beschleunigen. Sie bietet unseren neuen und bestehenden Anwendern die Möglichkeit, das hochwertige Software-Framework von NVIDIA zu nutzen, um Quantenlösungen mit unserer Quantenhardware zu erforschen.“

Auch Dr. Matthias Hallweger, Vorstand HMW Kapitalanlagen, die für Konzeption und Vertrieb der MIG Fonds verantwortlich zeichnen, ist begeistert: „Die Partnerschaft zwischen IQM und NVIDIA markiert einen Meilenstein in der Entwicklung quantenbeschleunigtem Supercomputing und wird die Zukunft der Technologie maßgeblich mitgestalten. Bis zum 31. Dezember läuft noch das Platzierungsfinale des MIG 17 und somit die einzigartige Chance, Anteilseigner an Gamechangern wie IQM zu werden.“

Über HMW Kapitalanlagen

MIG Fonds bündeln das Kapital vieler tausend Privatanleger für Venture Capital Investitionen. Die MIG Fonds investieren dieses Kapital in junge, innovative Unternehmen mit einem deutlichen Alleinstellungsmerkmal – aktiv gemanagt und breit diversifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HMW Kapitalanlagen
Münchener Str. 52
82049 Pullach im Isartal
Telefon: +49 (89) 122281200
Telefax: +49 (89) 122281-399
http://www.mig-fonds.de

Ansprechpartner:
Marco Hässler
E-Mail: info@hmw.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel