Wusstet ihr, dass schon die Dinosaurier mit Läusebefall zu kämpfen hatten? Oder dass es in Großbritannien dreimal im Jahr die sogenannten „national bug busting days“ zur Vorbeugung vor lokalen Epidemien gibt?
All dies und vieles mehr erfahren die jungen Leserinnen und Leser im Vorschul- und Grundschulalter in diesem sehr informativen und aufklärenden Buch, dass mit vielen ansprechenden Illustrationen von Laura Momon Aufderhaar sehr gut veranschaulicht wird. Ein Sachbuch, bei dem es nicht nur für Kinder etwas zu lernen gibt – auch Eltern können hier ihr Wissen über diese kleinen Parasiten mit Neuem erweitern.
Autoreninformation:
Lena Raubaum, geb. 1984 in Wien als Lena Wiesbauer, ist wort- und sprachbegeistert als Autorin, Sprecherin, Schauspielerin, Leiterin von Schreib- und Lesewerkstätten tätig. 2016 erhielt sie den DIXI Kinderliteraturpreis (Kategorie „Kinderlyrik“), 2022 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Hat aktuell selbst ein Kleinkind und wartet schon auf den ersten Lausbefall im Kindergarten.
Laura Momo Aufderhaar hat an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Kommunikationsdesign studiert und ihren Abschluss in Illustration bei Franz Zaulek gemacht. Sie arbeitet als freie Grafikerin und Illustratorin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Für „Gerda Gelse“ wurde sie u. a. mit dem Österreichischen Kinderbuchpreis sowie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Wunder.
Lena Raubaum (Autorin), Laura Momo Aufderhaar (Illustration): „Luki Laus – Eine höchst haarige Angelegenheit“, Tyrolia Verlag, 2023, ISBN ISBN 978-3-7022-4147-6, 26 Seiten, 18 €, ab 5 Jahren
EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen. Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.
Weitere Informationen zum EMYS-Sachbuchpreis finden Sie unter: www.emys-buchpreis.de. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum EMYS haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Dr. Ulrike Clausen, clausen@prowissen-potsdam.de.
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: Wir präsentieren wechselnde Ausstellungen zu Themen aus der Wissenschaft und in unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Institutionen, Unternehmen sowie Privatpersonen.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
proWissen Potsdam e.V.
Telefon: +49 (331) 977-4591
E-Mail: clausen@prowissen-potsdam.de