Frank Bürger, Geschäftsführer der Bremer BTB Container-Trucking GmbH hat in diesem Sommer seine Transportmanagement- und Angebots-Software zu ersten Mal auf webbasierte Angebote umgestellt. Der Lieferant ist ebenfalls ein Bremer Unternehmen: die indiwa GmbH.

Webbasierte Software heißt, ein Programm muss nicht lokal auf allen Computern einer Firma installiert werden, sondern kann über übliche Browser wie „Chrome“ oder „Safari“ genutzt werden. Dieser technische Unterschied spart Unternehmen viel Geld, wie auch Frank Bürger bestätigt, der vor einem Software-Wechsel gezögert hatte: „Das bedeutet in der Regel, neue Infrastruktur und Servertechnik bereitstellen zu müssen. Diese große Zusatz-Investition fällt bei Contado und Tarico komplett weg, weil die indiwa-Software über den Browser auf dem PC, dem Handy oder Tablett von überall aus zu öffnen ist und funktioniert.“

Dazu ergänzt er: „Wer als Transport- oder Logistik-Unternehmen eine Software sucht, benötigt ein stetiges Customizing für spezifische, individuelle Anpassungen. Dann von einem Anbieter nur zu erfahren, man erstelle ein Ticket, gebe das an die Kollegen weiter, ist mir zu wenig.“ Bei indiwa machten BTB-Prokurist Sven Lösche und er andere Erfahrungen: „Ingo Litek und sein Team sind an einem Austausch interessiert. Wenn wir Anregungen geben, wird genau nachgefragt. Sie sagen ehrlich, was geht und was nicht. Zudem ist es ein großer Vorteil, dass man bei indiwa wirklich Ahnung von Logistik hat. Das gibt es nicht so häufig am Markt.“

Wie war der Software-Wechsel fürs Team? Sven Lösche erzählt: „Eigentlich dauerte es nur wenige Tage, dann hatten sich alle umgewöhnt. Das Tolle ist, bei Tarico gibt es nie nur den einen Weg. Das hat bei der Einweisung eine unserer erfahrensten Mitarbeiterinnen besonders beeindruckt. Nachdem sie in der ersten Schulungsstunde mit der neuen Auftragseingabe haderte, hatte sie bei der Vorstellung der Schnellerfassung ein absolutes Aha-Erlebnis und meinte, das wäre genau, wie sie es sich immer gewünscht habe.“

Indiwa-Geschäftsführer Ingo Litek erklärt dazu: „Wir haben 2001 unsere Leidenschaft für Logistik und Software-Entwicklung zusammengebracht. Unsere Produkte vernetzen Spedition, Fahrer, Behörden, Häfen, Depots untereinander und sogar mit dem Container selbst. Dabei ist die Software einfach für die Anwender und kostengünstig webbasiert, also einfach von überall nutzbar. Dazu wissen wir als Speditionskaufleute, Updates für das Transportwesen entwickelt man nicht vom Schreibtisch aus. Darum ist für uns der Austausch mit Kunden wir BTB so wertvoll.“

Über die indiwa GmbH

Wir entwickeln und realisieren webbasierte Standard-Software für die Logistik im Bereich Seehafenhinterlandverkehr, Containertrucking, Teil- und Komplettladungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

indiwa GmbH
Martinistraße 47-49
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 309026-60
http://www.indiwa.de

Ansprechpartner:
Ingo Litek
Geschäftsführung
Telefon: 0421 30902660
E-Mail: news@indiwa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel