In den einführenden Kapiteln setzen sich die beiden Autoren mit den verbreiteten Irrtümern auseinander und klären mit Beispielen aus der Praxis über die tatsächlichen Kosten auf. Ein gesondertes Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie trotz einer Pflegesituation noch Lebensqualität erhalten bleibt. So meinen zum Beispiel viele Betroffene und deren Angehörige, dass im Pflegefall gemeinsamer Urlaub mit Angehörigen nicht mehr möglich ist. Aber das stimmt nicht, in vielen Situationen ist es sogar für alle Beteiligten angebracht und wird auch finanziell von den Pflegekassen unterstützt.
Im Anhang der Broschüre sind ein knappes Dutzend Dokumente für das Management einer Pflegesituation enthalten. Dazu gehören eine Pflegeverfügung, verschiedene Übersichten, die Unterstützung durch Familienangehörige oder andere Dritte erleichtern, und auch eine Trauerverfügung.
Die Pflegebroschüre kann kostenlos über die Webseite des DIA bezogen werden. Sie ist in der Ratgeberrubrik zu finden, in der auch noch andere Broschüren zur Auswahl stehen. Die Formulare sind alle als beschreibbare PDF angelegt, so dass ein Ausdruck nach dem Ausfüllen möglich ist.
Deutsches Institut für Altersvorsorge
Französische Straße 12
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20188583
http://www.dia-vorsorge.de
Chefredakteur Dienste
Telefon: +49 (30) 20188583
E-Mail: morgenstern@dia-vorsorge.de