3M ergänzt sein Sortiment an Scotch-Weld 2-Komponten-Konstruktionsklebstoffen auf Acrylatbasis um vier weitere Produkte. Vor allem der neue 2K-Hochleistungs-Acrylat-Klebstoff DP 8407 NS überzeugt durch hohe Temperaturbeständigkeit und seine Eigenschaft, beschichtete Metalle sowie unlegierte Stähle zu verbinden. Alle neuen Varianten sind ungekühlt mindestens 18 Monate haltbar.

DP 8407 NS wurde für das hochfeste Verbinden von schwer klebbaren Metallen wie Aluminium, Bronze, Kupfer, Messing, Nickel, Zink oder Edelstahl entwickelt. Während andere Acrylat-Klebstoffe mit diesen Untergründen interagieren, besitzt DP 8407 NS einen Korrosionsinhibitor, der fehlerhafte Klebverbindungen verhindert.

DP 8407 NS für extremere Anforderungen
Umfangreiche Tests haben die Tauglichkeit des DP 8407 NS auch für extremere Anforderungen bewiesen. Das Produkt ist elastisch, besitzt die sehr gute Temperaturbeständigkeit bis 150°C und kann beim Pulverbeschichtungsprozess den Einbrenntemperaturen bis 200°C widerstehen. Darüber hinaus ist DP 8407 NS feuchtigkeitsbeständig auch auf Stahl-Oberflächen. Leicht öltolerant, erfordert sein Einsatz nur eine geringe Vorbehandlung der Oberflächen. Auf Grund der genannten Eigenschaften eignet sich der DP 8407 NS insbesondere für den Einsatz in der metallbe- und verarbeitenden Industrie.

Für größere Flächen und angenehmeres Arbeitsumfeld
Die beiden neuen 2K-Konstruktionsklebstoffe DP 8425 NS und DP 8825 NS eignen sich dank ihrer längeren Verarbeitungszeit von bis zu 24 Minuten sehr gut für das Fügen von größeren Flächen. Dabei sorgt vor allem DP 8825 NS mit seiner besonders geruchsarmen Formulierung für ein angenehmeres Arbeitsumfeld. DP 8410 NS erzielt Handfestigkeit bereits nach etwa 16 Minuten und zeichnet sich durch hohe Schlag-, Scher- und Schälfestigkeit aus.

3M Entwicklung setzt neue Maßstäbe
Die neue Generation der 2K-Konstruktionsklebstoffe auf Acrylatbasis sorgt seit 2014 durch ihre hervorragenden Eigenschaften in zahlreichen Branchen für zusätzliche Produktivität und bessere Leistung. Alle Produkte haften auf Kunststoffen ebenso wie auf Metallen und werden beispielweise in der Schilderherstellung, im Transportwesen und in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt. Ungekühlt und mindestens 18 Monate haltbar sind die Klebstoffe auch – das vereinfacht ihre Lagerung deutlich und reduziert Entsorgungskosten für überlagerte Ware. Mit dem bewährten EPX-System werden alle 3M Scotch-Weld 2K-Konstruktionsklebstoffe in nur einem Arbeitsgang dosiert, gemischt und aufgetragen. Die statische Quadro-Düse garantiert die gründliche Durchmischung der beiden Komponenten und ermöglicht so Klebverbindungen von konstant hoher und gleichbleibender Qualität.

Weitere Informationen unter: www.3M.de/2K-Acrylate

Über die 3M Deutschland GmbH

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter www.3M.de, Twitter und Facebook

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Anke Woodhouse
Telefon: +49 (2131) 14-3408
Fax: +49 (2131) 14-3470
E-Mail: awoodhouse@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.