Die Entwicklung von Story-Welten am Animationsinstitut schreibt eine weitere Erfolgsgeschichte: das 2023er Diplomprojekt WORLD OF GRA ist das Aushängeschild von drei führenden europäischen Veranstaltungen im Bereich Animated Media. Die Fachkonferenz FMX – Film & Media Exchange, das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS) und die Animation Production Days (APDs) wählten alle WORLD OF GRA als Motiv für ihre kürzlich veröffentlichten Event-Trailer und Designs.

Zum ersten Mal wurden somit für jedes Event eigene Trailer mit individueller Story und Thema von denselben Animator*innen aus demselben narrativen Universum erschaffen. Das unterstreicht das harmonische Zusammenspiel der drei Veranstalter von „Stuttgart’s Animated Week“. Dr. Jan Pinkava, Leiter des Animationsinstituts, begrüßt die Wahl von WORLD OF GRA und sieht hierin ausschließlich Profiteure: „Ich bin begeistert von den wunderschönen und ausdrucksstarken Trailern und Grafiken, die unsere Alumni und Alumnae für die FMX, das ITFS und die APDs kreiert haben. Das Beste aus allen Welten für die drei Events, für unsere Absolvent*innen, für das Animationsinstitut und für ‚Stuttgart’s Animated Week‘. Herzlichen Glückwunsch.“ 

WORLD OF GRA ist eine Welt, die viele verschiedene Geschichten beheimatet, dabei aber an einem übergreifenden Thema festhält: Wachstum. Alle Lebewesen der WORLD OF GRA kämpfen mit dem gleichen Problem, dass sie wachsen und wachsen und gar nicht mehr aufhören weiterzuwachsen. Clara Deitmar, die Regisseurin der WORLD OF GRA, sieht in dieser Prämisse eine universelle menschliche Erfahrung – Leben bedeutet Veränderung, Wachstum, Weiterziehen.

Wie in der WORLD OF GRA selbst ist das Team im Laufe des Entstehungsprozesses und Studiums der Interaktiven Medien am Animationsinstitut persönlich und künstlerisch gewachsen. Die Fertigstellung der Event-Trailer und Visuals für FMX, ITFS und APDs markiert einen besonderen Meilenstein, wie Producer Julius Dorsel betont: "Es ist eine große Ehre, die Trailer für alle drei Veranstaltungen liefern zu dürfen! Ein bisschen einschüchternd und einfach wunderbar, dass so viele Menschen unsere Charaktere auf den großen Leinwänden sehen werden."

Dass eine Produktion des Animationsinstituts als gemeinsames Motiv dient, kommt nicht von ungefähr. Die projektorientierte Lehre des Animationsinstituts animiert seine Studierenden dazu, schon während des Studiums hochqualitative Filme, interaktive Anwendungen oder Story-Welten zu entwickeln. So stellte beispielsweise der mit dem Student Academy Award® prämierte Kurzfilm THE BEAUTY den Trailer für die letztjährige FMX.

In diesem Jahr wird Stuttgart ab dem 23. April erneut zum Hotspot der Animationsbranche. Dann öffnen FMX, ITFS und APDs ihre Pforten sowohl für das Fachpublikum als auch für die breite Öffentlichkeit. Mit den Veröffentlichungen der Trailer gehen die Vorbereitungen nun in die entscheidende Phase. Das Animationsinstitut freut sich, hierzu einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Stills des Projekts, weitere Statements und mehr über die Entwicklung von Story-Welten am Animationsinstitut finden Sie auf unserer Webseite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 969-0
Telefax: +49 (7141) 969-299
http://www.filmakademie.de/

Ansprechpartner:
Matthias Jakoby
Online Communication
Telefon: +49 (7141) 96982-870
E-Mail: presse@animationsinstitut.de
Christiane Ortmann
Management Communication
Telefon: +49 (7141) 96982-876
E-Mail: presse@animationsinstitut.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel