- Philippe Vienney übernimmt CFO-Rolle zum 1. März 2024 und wird in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsführung
- Vienney verfügt über langjährige Führungserfahrung im Bereich Finanzen & Controlling, unter anderem als CFO der FORVIA Business Group Clean Mobility
Der Gesellschafterausschuss der HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat Philippe Vienney zum Chief Financial Officer (CFO) von FORVIA HELLA bestellt und ihn in dieser Funktion als neues Mitglied in die Geschäftsführung berufen. Vienney tritt den Posten zum 1. März 2024 an. Er übernimmt die Aufgabe als CFO vom Vorsitzenden der Geschäftsführung Bernard Schäferbarthold, der bis zum Amtsantritt von Vienney als kommissarischer CFO fungiert.
Wirtschaftswissenschaftler Philippe Vienney (58) ist bereits seit 25 Jahren bei dem französischen Technologieunternehmen FORVIA, dem weltweit siebtgrößten Zulieferer für Automobiltechnologien, beschäftigt. Bei FORVIA hatte Vienney unterschiedliche Führungspositionen im Bereich Finanzen & Controlling inne und ist dort seit 2015 Chief Financial Officer der Business Group Clean Mobility.
„Wir freuen uns sehr, in Philippe Vienney einen ausgezeichneten Kandidaten für die Rolle des Chief Financial Officers gefunden zu haben. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn Führungserfahrung, ausgeprägte Fachkenntnisse sowie ein tiefes Verständnis für die Automobilbranche bewiesen“, sagt Dr.-Ing. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses. „FORVIA HELLA verfolgt seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Finanzstrategie. Wir sind zuversichtlich, diesen Kurs unter der Verantwortung von Philippe Vienney fortzuführen und so unverändert konsequent in Technologien für die Mobilität von morgen zu investieren.“
„Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. FORVIA HELLA bedient mit seinen Technologien die zentralen Markttrends von morgen. Es ist mir daher eine große Ehre, die Zukunft des Unternehmens als CFO mitgestalten zu dürfen“, sagt Philippe Vienney. „Die Mobilitätsbranche durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Transformationsprozess. Die verfügbaren Ressourcen intelligent zu nutzen, in die richtigen Zukunftstechnologien und Projekte zu investieren, wird daher eine der zentralen Aufgaben für mich sein. Ich freue mich sehr darauf, dies gemeinsam mit dem Geschäftsführungsteam sowie meinen neuen Kolleginnen und Kollegen weltweit anzugehen und einen Beitrag für die erfolgreiche Weiterentwicklung von FORVIA HELLA zu leisten.“
ÜBER FORVIA HELLA
FORVIA HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer. Als Teil der FORVIA-Gruppe steht das Unternehmen für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt FORVIA HELLA mit der Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. Mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten ist das Unternehmen weltweit aktiv und hat im siebenmonatigen Rumpfgeschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 4,4 Milliarden Euro erzielt.
ÜBER FORVIA
FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 76 F&E-Zentren, 157.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 15.000 F&E-Ingenieurinnen und -Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden. FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu erkennen und in die Tat umzusetzen.
HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com
Pressesprecher
Telefon: +49 (2941) 38-7566
E-Mail: daniel.morfeld@forvia.com