Im Cottbuser Logistikzentrum installiert Element Logic ein AutoStore-Lager mit 35.400 Behälterstellplätzen. Mit Fertigstellung des Lagersystems versorgen 33 R5-Roboter zunächst acht integrierte Arbeitsstationen, sogenannten Ports. Sie dienen sowohl als Kommissionier- als auch als Umpackstationen für die Beladung der Systembehälter. Bei Elbenwald werden fünf sogenannte Carousel-Ports für höhere Lagerdurchsätze und drei Conveyor-Ports für geringere Durchsätze installiert.
Mit Blick auf weiteres Wachstum ist das Anlagenlayout bereits für künftige schrittweise Erweiterungen bis auf fast die doppelte Größe und Kapazität ausgelegt. Der AutoStore-Baukasten bietet hierfür maximale Flexibilität. Bei wachsendem Leistungs- oder Kapazitätsbedarf ist die Anlage durch zusätzliche Robots, Ports oder Lagerschächte mühelos im laufenden Betrieb skalierbar.
Für die Bestandsverwaltung im AutoStore-Lager sorgt die Plug-and-Play-Software eManager von Element Logic. Zur Kommissionierung fordert die Software von Element Logic die Artikel auftragsbezogen und sequenziert aus dem Behälterlager an und steuert die Dialoge an den angebundenen Arbeitsplätzen. Dabei lässt sich die Anlagenleistung durch Priorisierungsstrategien mittels eManager weiter steigern. Mit einem umfassenden Service-Vertrag übernimmt Element Logic überdies die After-Sales-Betreuung der Anlage. „Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden Verbraucheranforderungen, konjunkturbedingter oder saisonaler Volatilität sowie dem Mangel an neuen Logistikflächen und Personal hat Elbenwald sich mit der AutoStore-Technologie für eine absolut zukunftsfähige Anlagenautomatisierung entschieden“, urteilt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Die AutoStore-Anlage sichert bei hoch verdichteter Lagerung eine schnelle, fehlerfreie Kommissionierung und wird mit ihrer Prozesseffizienz das weitere Wachstum von Elbenwald nachhaltig fördern.“ Die Inbetriebnahme der AutoStore-Anlage bei Elbenwald ist für den Sommer 2024 geplant.
Seit 1985 optimiert Element Logic die Lagerleistung. Wir sind der erste und größte AutoStore-Partner der Welt. Im Jahr 2022 übernahm Element Logic die Firma SDI, wodurch wir zu einem der größten Systemintegratoren der Welt wurden.
Darüber hinaus verstärkte sich Element Logic 2022 durch den Kauf der S&P Computersysteme GmbH mit zusätzlichen Softwarekompetenzen für Lagerverwaltungslösungen.
Element Logic ist spezialisiert auf Lager- und Bereitstellungssysteme, Unit-Fulfillment-Systeme sowie auf die Entwicklung und Installation maßgeschneiderter Lösungen, die die Arbeitsabläufe unserer Kunden rationalisieren. Unsere Roboterlösungen, Materialflusssysteme, Software und Beratungsdienste tragen dazu bei, dass die Wertschöpfungskette unserer Kunden profitabler wird und die Erwartungen der Endkunden an eine schnelle Lieferung erfüllt werden. Das Unternehmen optimiert Lager aller Größen in einer Vielzahl von Branchen, darunter Elektronikkomponenten, Ersatzteildistribution, Unterhaltungselektronik, 3PL, Pharmazeutika, Bekleidung, Sportgeräte und mehr.
Element Logic hat seinen Hauptsitz in Norwegen und befindet sich im Besitz der Mitarbeiter, mit der europäischen Private Equity Gesellschaft Castik Capital als Mehrheitseigentümer.
Gemeinsam sind SDI, S&P und Element Logic® weltweit tätig und erwirtschaften 2021 einen Gesamtumsatz von 304 Millionen Euro. Sie bilden einen robusten Integrator mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Software- und Technologiebereichen. Ihre kombinierte regionale Expertise bietet den Kunden die wettbewerbsfähigsten Lösungen auf der ganzen Welt.
Element Logic Deutschland GmbH
Seelachstrasse 2
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de