In mobilen Arbeitsmaschinen eingesetzte Messsysteme müssen unempfindlich gegenüber Stößen und Witterungsschwankungen sein, zuverlässig arbeiten und darüber hinaus noch kompakt und robust aufgebaut sein. GEFRAN verfügt über 40 Jahre an technischer Erfahrung für die Realisierung solch anspruchsvoller Produkte. Dieses Know-how floss nun auch in die Entwicklung der neuen Industriedruckmessumformer KMC ein.

Raue Umgebungsbedingungen sind der Alltag für mobile Arbeitsmaschinen. Entsprechend robust müssen die in ihnen eingesetzten Komponenten sein. Zusätzlich wird aufgrund des beengten Bauraums von allen Bauteilen ein möglichst kompakter Aufbau gefordert. All diese Anforderungen erfüllen die neuen Druckmessumformer KMC von GEFRAN. Sie wurden speziell für den Einsatz in der Mobilhydraulik entwickelt und sind in der maximal möglichen Schutzart IP69K ausgeführt. Ihr digitaler Ausgang (CAN Open und CAN SAE J1939) ermöglicht eine einfache Integration in verschiedene Steuerungssysteme.

Ultrakompakt und leicht

Die Druckmessumformer der Serie KMC von GEFRAN zeichnen sich durch die ultrakompakte Bauweise von nur 4 cm Länge und das minimale Gewicht von nur 50 g aus. Durch die beeindruckende Schockfestigkeit von bis zu 100 g sowie die Vibrationsfestigkeit von bis zu 20 g, die hohe Temperaturstabilität sowie die Beständigkeit gegenüber extremen Umgebungsbedingungen sind sie für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen, wie zum Beispiel Baumaschinen, Kränen, Hebebühnen oder Nutzfahrzeugen, prädestiniert. Die Druckmessumformer stehen für Messbereiche von 4 bar bis 1.000 bar zur Verfügung.

Integrierter Druckdämpfer schützt vor Schäden

Bei vielen Anwendungen können gefährliche Phänomene wie Kavitation, Flüssigkeitsschläge oder Druckspitzen auftreten, z. B. beim Starten und Stoppen von Pumpen oder beim schnellen Schließen eines Ventils. Um die KMC-Sensoren vor diesen Phänomenen zu schützen, können sie optional mit einem integrierten Druckdämpfer ausgerüstet werden, der dank einer Durchgangsbohrung von 0,5 mm Durchmesser diese schädlichen Spitzen eliminiert.

"Durch die Einführung der KMC-Serie setzen wir unseren Fokus auf Innovation und Qualität fort", sagt Tobias Middendorf, Business Development, bei GEFRAN. "Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine Lösung anzubieten, die höchste Leistung und Zuverlässigkeit in einer kompakten Form bietet."

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: 04181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel