Richard Wagners Musikdrama „Tristan und Isolde“ kehrt in der legendären Inszenierung von Barrie Kosky mit zwei Stars in den Titelpartien auf den Spielplan des Aalto Musiktheaters zurück: Catherine Foster, letztjährige Isolde und diesjährige Brünnhilde in Bayreuth, und Bryan Register, weltweit Wagner-erprobt als Tristan, Lohengrin und Eric im „Fliegenden Holländer“, gastieren in den vier Vorstellungen der Wiederaufnahme am 21. und 28. April sowie am 05. und 12. Mai 2024 und verleihen damit dem Abschluss der Jubiläumsreihe zum 125. Geburtstag der Essener Philharmoniker einen besonderen Glanz. In den weiteren Hauptpartien zu erleben sind die Ensemblemitglieder Sebastian Pilgrim als König Marke, Heiko Trinsinger als Kurwenal, Aljoscha Lennert als Melot und Bettina Ranch als Brangräne. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti.

„‘Tristan und Isolde‘ ist eine Fuge der Sinne. Sie kosten die Liebe durch einen Zaubertrank. Sie sprechen Worte aus, die nicht ausgesprochen werden können. Sie erblicken einander. Sie berühren einander. Sie hören den Klang ihrer eigenen Ekstase und Qual. Keine andere Oper stellt eine solch extreme kontrapunktische Vermittlung der Sinne dar“, sagt Barrie Kosky über Richard Wagners monumentalen Meisterwerk, aus dem der australische Regisseur 2006 am Aalto-Theater eine zeitlose Inszenierung schuf.

Karten (€ 11,00-49,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Das Engagement der Gastsänger*innen Catherine Foster und Bryan Register wird gefördert von der RST Beratungsgruppe – Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung/Rechtsberatung. Gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung und vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel