Erleichterung auf Baltrum – die Arbeiten zur Strandaufschüttung sind angelaufen. 

Bagger, Dumper, Raupe und Radlader konnten mit der späten Tide am Ostende der kleinsten ostfriesischen Insel anlanden. Baltrums Bürgermeister Harm Olchers erklärt das Prozedere: „Zuerst legen NLWKN und Nationalparkverwaltung die Sand-Entnahmestelle und auch die Strandhöhen fest, direkt im Anschluss wird losgebaggert. Im ersten Schritt werden jetzt die Bereiche für Strandkorbvermietung und DLRG-Station der Rettungsschwimmer mit Sand aufgeschüttet werden.“. Eine Planierraupe ebnet und verfestigt den Sand dann lagenweise. Danach wird von Westen nach Osten weitergearbeitet, dem Badestrand von Baltrum fehlen grob geschätzt etwa 40.000-50.000 Kubikmeter Sand.

Bürgermeister Olchers freut sich natürlich, dass seine „größte Baustelle“ jetzt anläuft: „Für die Durchführung der Sandarbeiten ist ein Zeitfenster bis Ende Mai vorgesehen. Wir hoffen aber alle, dass wir hierfür nicht so lange brauchen.“. Der traditionelle Start in die Badesaison wird von der Sandaufschüttung nicht beeinträchtigt, da die Arbeiten immer um Niedrigwasser durchgeführt werden. Geschwommen wird auf Baltrum auch am liebsten bei Hochwasser – so auch beim offiziellen Anbaden am 15. Mai, gemeinsam mit den Rettungsschwimmern der DLRG.

Bürgermeister Olchers betont: „Zu den Badezeiten wird es zu keinen Störungen kommen!“. Auch an den Sonn- und Feiertagen sind Bagger, Dumper & Co. nicht im Einsatz. Die Niedersächsische Landesregierung hatte im März insgesamt rund 700.000 Euro Unterstützung für den Wiederaufbau der weggespülten Badestrände für alle betroffenen ostfriesischen Inseln bereitgestellt. Insbesondere das Orkantief Zoltan hatte im Dezember enorme Sandmassen auf den Nordseiten der Ostfriesischen Inseln abgetragen.

Herausgeber dieser Pressemitteilung ist unser Partner:
Gemeinde Baltrum
Touristeninformation
Westdorf 130
26579 Baltrum
Tel. 04939-80 29
Mail: vontegelen@baltrum.de oder gaiser@baltrum.de

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
https://tano.travel

Ansprechpartner:
Lisa Zeiger
Leiterin
E-Mail: lisa.zeiger@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel