Der kanadische Softwarehersteller Faronics aktualisiert die Lösung zur Anwendungs- und Desktopkontrolle WINSelect auf die Version 8.3. Das Update ist für die Standard- und Enterprise-Edition verfügbar, die Lösung selbst ist sowohl on-premises, als auch in der Cloud als Subscription lieferbar.

Diese Version unterstützt offiziell die neueste Windows-Version und enthält über 50 Fehlerkorrekturen:
 

  • Unterstützung für Windows 11
  • Hinzufügen der Option Windows+G in der vordefinierten Liste der Hotkeys.
  • Fähigkeit, die Xbox Game Bar zu blockieren (nur Windows 10).
  • WINSelect beachtet jetzt die lokale Bildschirmschoner-Einstellung, um den Anmeldebildschirm bei der Wiederaufnahme anzuzeigen.
  • Option zum Abmelden von Windows-Benutzern, wenn kein Sitzungscode eingegeben wird.
  • Unterstützt die Deaktivierung der Option RunAs, wenn Kiosk aktiviert ist.
  • Fähigkeit, Browser-Tasten und Feststelltaste zu blockieren

WINSelect sorgt für die Abriegelung von PCs, bietet eine vollständige Kontrolle über die Nutzung des Betriebssystems und ist zudem eine kostengünstige Lösung, um Kiosk- und POS-Systeme (Info-Terminals) mit genau definiertem Zugriff auf Funktionen und Anwendungen zu realisieren.

Mit WINSelect lässt sich die Konfiguration eines Windows-PCs ohne Group-Policies individuell anpassen, sodass nur die benötigten bzw. gewünschten Funktionen ausgeführt werden können. Eine nicht autorisierte Nutzung wird verhindern.

WINSelect verhindert das Abziehen oder Aufspielen von Daten, sperrt Laufwerke, kontrolliert USB-Ports und Druckerfunktionen. Steuern Sie alles, vom Surfen im Internet, über den Zugriff auf Windows-Funktionen bis zur zeitlich beschränkten PC-Nutzung. Bei Bedarf auch zentral verwaltet für Ihr gesamtes Netzwerk und mandantenfähig in der Cloud.

Durch die Erstellung von Vorlagen wird die Erstellung und Verteilung standardisierter Umgebungen vereinfacht. Mit der Cloud-Version sind Restriktionen für PCs überall weltweit durchsetzbar. Die wichtigsten Funktionen sind:
 

  • standardisierte PC-Umgebungen ohne Einsatz von Group Policies
  • Deaktivierung von Datenträgern (intern, USB, webbasiert, im LAN)
  • Limitierung von Druckaufträgen
  • Beschränken der Browserfunktionen (Mozilla, Internet Explorer)
  • Sitzungstimer limitiert Nutzungszeit pro Benutzersession
  • Kiosk-Modus (Startbildschirm, Vermeidung unbefugter Aktionen) mit Kiosk-Designer zur Erstellung von Bedienterminals usw.
  • Netzwerkeinschränkungen (blockieren von IP-Adressbereichen und spezifischen URLs)
  • Beschränkung der Nutzung durch Sperren aller nicht essenziellen Windows Funktionen

Anwender mit aktiver Softwarewartung können die neue Version ab sofort im Kundenportal herunterladen, für andere Nutzer ist ein kostpflichtiges Update verfügbar.

Release Notes WS Enterprise:
https://www.faronics.com/…

Release Notes WS Standard:
https://www.faronics.com/…

Mehr Informationen zu WINSelect, den Faronics Endpunkt-Sicherheitslösungen und den Lizenzmodellen sind beim deutschen Distributor Giritech GmbH erhältlich.

Über die Giritech GmbH

Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als langjähriger Distributor für Hersteller wie Soliton Systems, Ericom Software, WiseMo und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Anwender bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Unser Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche und wartungsarme Lösungen, die maximale Flexibilität und Investitionssicherheit bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de

Ansprechpartner:
Thomas Bleicher
Product Manager / CMO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: thomas.bleicher@giritech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel