Die Stromerzeugung hängt von der Lichtmenge ab, die auf die Module trifft. Bei Regen ist das Licht gestreut und die Einstrahlung deutlich geringer, was zu einem Leistungsabfall von bis zu 80% führen kann.
Trotzdem erzeugen Solarmodule auch bei Regen Strom, da die Module auch diffuses Licht nutzen können.
Wie stark die Leistung bei Regen abnimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
Stärke des Regens: Starker Regen schmälert die Leistung mehr als leichter Nieselregen.
Art der Solarmodule: Moderne Module sind in der Regel effizienter bei schwachem Licht und erzeugen daher bei Regen etwas mehr Strom als ältere Modelle.
Ausrichtung und Neigung der Module: Module, die optimal zur Sonne ausgerichtet sind, erzeugen auch bei Regen etwas mehr Strom.
Fazit:
Solarmodule funktionieren zwar auch bei Regen, die Leistung ist aber deutlich geringer als bei Sonnenschein. Dennoch kann Solarstrom auch an bewölkten Tagen einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung leisten.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.aceflex.de/
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de