Die Hälfte der benötigten elektrischen Energie in einem Rechenzentrum muss für die Hardwarekühlung aufgewendet werden. Gleichzeitig wird mehr Rechenleistung auf derselben Grundfläche erwartet, was die Kühlsysteme zusätzlich fordert. Um den steigenden Marktanforderungen gerecht zu werden, hat ebm‑papst die bewährte Radialbaureihe RadiCal weiterentwickelt.

In Rechenzentren und Netzwerkzentralen werden meist Präzisionsklimageräte eingesetzt – sie sorgen für konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das Design der Klimageräte beeinflusst maßgeblich die Auswahl der passenden Ventilatoren. Diese müssen auch bei deutlich niedrigeren Gegendruckanforderungen im optimalen Betriebspunkt arbeiten, damit sie energieeffizient laufen und Betriebskosten sparen.

Mehr Volumenstrom bei niedrigerem Förderdruck

Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, haben Mulfinger Ingenieure bei der Überarbeitung einen Fokus auf Strömungstechnik gesetzt. Für einen höheren Volumenstrom bei niedrigerem Förderdruck wurden mithilfe rechnergestützter Optimierungsmethoden Laufradbreite, Größe des Ansaugbereichs, Schaufelkontur und Schaufeldicke angepasst. So erreicht der neue RadiCal ein Wirkungsgradmaximum von 68,5 % bei einem Volumenstrom von 13.000 m³/h.

Außendurchmesser und Einbauhöhe bleiben gleich

Durch die verlustreduzierte Durchströmung des Laufrads, geringere Turbulenzen und Ablösungen ergibt sich zusätzlich ein angenehmeres Geräuschverhalten. Wie bei seinem Vorgänger besteht das neue Laufrad aus glasfaserverstärktem Polypropylen. Außendurchmesser und Einbauhöhe sind trotz der Optimierung gleichgeblieben, der eng bemessene Bauraum in den Klimageräten wird so optimal ausgenutzt.

GreenIntelligence ermöglicht präventive Wartung

Produkte von ebm-papst mit GreenIntelligence sind IoT-fähig und mit jedem System vernetzbar – und das schnell und einfach per Plug & Play. Die in den EC-Motoren integrierte Leistungselektronik erlaubt eine bedarfsgerechte Drehzahlanpassung über 0-10-V-Steuersignal oder MODBUS-RTU. Dank MODBUS-RTU können neben der Steuerung auch zahlreiche Betriebsparameter im laufenden Betrieb abgefragt und überwacht werden. Gleichzeitig ermöglicht die Erfassung der Betriebsstunden eine präventive Wartung, womit Servicezeiten wirkungsvoll minimiert werden können. Die neuen RadiCal Radialventilatoren sind für alle gängigen Netzspannungen und Frequenzen ab Frühjahr 2019 in den Baugrößen 310 und 630 verfügbar.

 

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl.

Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 2 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.