Ein Nachmittag voller Impulse, Umsetzungsideen und guten Beispielen: Die Hochschule Aalen lädt alle Interessierten zum zweiten Nachhaltigkeitstag ein. „Nachhaltigkeit in Aktion!“ lautet das diesjährige Motto.

Wie kann eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gestaltet werden? Welche individuellen Handlungsmöglichkeiten gibt es und welche Zusammenhänge und Widersprüche spielen eine Rolle? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Nachhaltigkeit beschäftigt sich der Tag der Nachhaltigen Entwicklung an der Hochschule Aalen. Am Mittwoch, 31. Mai 2017 von 14 bis 19 Uhr, wird den Besuchern ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch einen aktivierenden Dialog mit verschiedenen Thesen zur Nachhaltigen Entwicklung von Prof. Dr. Michael Wörz, Leiter des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik Baden-Württemberg. Im Anschluss präsentieren sich auf dem Markt der Möglichkeiten lokale Initiativen, die ihren Beitrag zu einem zukunftsfähigen und lebenswerten Aalen leisten. Die Besucher können ein E-Bike testen, sich über den Mehrwegbecherpool in Aalen informieren oder mit Muskelkraft ein Smoothie mixen. Und falls das eigene Fahrrad nicht mehr so ganz rund läuft, helfen die Profis vom ADFC. Außerdem stellen sich verschiedene Lokale Agenda 21-Gruppen vor sowie der neue „Umsonstladen Wasseralfingen“. Und in den Workshops kann man mit Experten auf Lösungssuche gehen.

Die kostenlose Veranstaltung bietet auch Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bei kleinen saisonalen Snacks aus der Region, die Appetit auf Nachhaltigkeit machen. Organisiert wird sie vom Nachhaltigkeits-Team der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Ulrich Holzbaur und Daniela Dorrer, und unterstützt vom Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (RTWE) der Stadt Aalen sowie der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategie (RENN.süd). Um eine Anmeldung unter www.hs-aalen.de/nachhaltigkeit (Rubrik Veranstaltungen) oder telefonisch unter 07361 / 576-2405 wird gebeten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Monika Theiss
Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulmarketing
Telefon: +49 (7361) 576-2290
Fax: +49 (7361) 576-2281
E-Mail: monika.theiss@htw-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.