Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald weist auf die Möglichkeit der Begabtenförderung im Handwerk hin. Wer vor der Kammer oder zuständigen Stelle die Prüfung in seinem Ausbildungsberuf besonders erfolgreich, nämlich mindestens mit einer Endnote von 1,9, abgeschlossen hat, erfüllt die Bewerbungsvoraussetzung für das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. „Ziel des Förderprogramms ist, junge Berufsabsolventinnen und -absolventen, die besondere Leistungen in Ausbildung und Beruf erbracht haben, mit diesem Stipendium finanziell zu unterstützen“, sagt ein Sprecher der Handwerkskammer in Mannheim. Bei einer erfolgreichen Bewerbung stehen den Absolventen über drei Jahre hinweg insgesamt 8.700 Euro zur Verfügung. „Dieses Geld dürfen sie für anspruchsvolle Weiterbildungen ausgeben“, heißt es aus der Kammer.

Im Bereich des Handwerks gibt es hierbei zahlreiche Möglichkeiten, wobei die Weiterbildung zum Meister sicherlich der bekannteste Weg ist. Aber auch andere, spezialisierte Fortbildungen sind möglich. Die Handwerkskammer bietet über ihren Bildungsservice Unterstützung und eine Auswahl von Kursen an.

Bewerbungen zur Aufnahme in das Förderprogramm sind direkt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald per E-Mail an rosemarie.sauer@hwk-mannheim.de möglich. Weitere Informationen auch online auf www.weiterbildungsstipendium.de. Bewerbungsschluss ist Ende Oktober 2024.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Karin Geiger
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: geiger.k@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel