Zum ersten Mal zertifizierte das Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien eine Druckerei für den Blechdruck gemäß ISO-Norm 12647-9. Seit Mitte dieses Jahres wird die Zertifizierung angeboten.

Für den Blechdruck gab es bisher keine eigene Möglichkeit, die Normkonformität unter Beweis zu stellen. Daher wurde bei früheren Prüfungen auf die papierbasierten Druckbedingungen des ProzessStandard Offsetdruck (PSO) zurückgegriffen. Die Fogra ermöglicht Blechdruckereien nun seit Juni 2024, sich nach der speziell für den Blechdruck entwickelten ISO 12647-9 zertifizieren zu lassen.

Metaprint AS aus Tallin (Estland) ist die erste Druckerei, die nachgewiesen hat, dass sie auch die Anforderungen der ISO 12647-9 erfüllt. Zuvor hatte sich das Unternehmen seit vielen Jahren regelmäßig nach FOGRA39 und später FOGRA51 zertifizieren lassen.

Grundlage für die neue Zertifizierung ist die 2021 erschienene ISO 12647-9 „Drucktechnik – Prozesskontrolle für die Herstellung von autotypischen Farbauszügen, Prüfdrucken und Auflagendrucken – Teil 9: Metalldekordruckverfahren“. Dabei wird auf die Druckbedingung „MPC1“ Bezug genommen, die einem Druck auf weiß lackiertem Blech entspricht. Mit „FOGRA60“ und „Metal Printing MPC1“ stehen hierfür bereits seit 2022 praxiserprobte Charakterisierungsdaten bzw. ein ICC-Profil zur Verfügung.

Weiterführende Informationen: https://fogra.org/zertifizieren/offsetdruck   

Über den Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.

Über das Forschungsinstitut für Medientechnologien (Fogra)
Die Fogra betreibt anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien und konnte schon oft Standards für Prozesse und Qualitätsprüfungen schaffen. Die internationalen Mitglieder der Fogra sind Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, von der Produktion von Print- und elektronischen Medien bis zum Anlagenbau. Die Fogra versteht sich als moderner Dienstleister, der aussagekräftige Prüfungen und Zertifizierungen durchführt, Unternehmen zu Qualitätsfragen berät und in fachlichen Streitfällen schlichtet. Ihr Kapital ist ein großes Fachwissen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München
Telefon: +49 (89) 43182-0
Telefax: +49 (89) 43182-100
http://www.fogra.org

Ansprechpartner:
Elgin Werk
Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 43182-251
Fax: +49 (89) 43182-100
E-Mail: werk@fogra.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel