Das Klinikum Esslingen hat in den kommenden 15 Jahren große Pläne: Rund 270 Millionen Euro sollen in Neu- und Umbaumaßnahmen investiert werden, um die Infrastruktur und die Patientenversorgung erheblich zu verbessern. Ein wichtiger Schritt in dieser umfassenden Modernisierung ist bereits getan: Ein Ausweichgebäude, das 2023 in Modulbauweise von KLEUSBERG fertiggestellt wurde, schafft den nötigen Raum, um andere Gebäude neu zu bauen oder zu modernisieren.

Dieses temporäre Modulgebäude, das aus 148 Modulen besteht, bietet Platz für über 150 Patient:innen und wurde in Rekordzeit errichtet. Dank des hohen Vorfertigungsgrads im Werk konnte die Fertigstellung des Gebäudes bis zu 50 Prozent schneller erfolgen als bei konventionellen Bauweisen. Ein weiterer Vorteil der Modulbauweise im Klinikumfeld sind die geringeren Emissionen, also weniger Baulärm und Schmutz, was den laufenden Betrieb und die umliegenden Klinikgebäude nur minimal beeinträchtigt.

Die neuen Räumlichkeiten bieten sowohl den Patient:innen als auch den Mitarbeitenden deutliche Verbesserungen. Das neue Bettenhaus ist mit modernster Technik ausgestattet und verfügt über behindertengerechte Zweibettzimmer, die jeweils mit eigenen Sanitärbereichen versehen sind. Besonders bemerkenswert ist die Ausstattung von sechs Zimmern mit integrierten Schleusen, die den neuesten Hygienestandards entsprechen. Das Farbkonzept des Gebäudes in hellem Grün harmoniert mit der umliegenden Parkanlage und trägt zum Wohlbefinden der zu Genesenden bei.

Ein zentraler Schwerpunkt des Neubaus ist die Neurologie, die mit einer spezialisierten Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) und Intensivmedizin im Erdgeschoss einziehen wird. Dank der modernen Gebäudestruktur können fortschrittliche technische Lösungen effektiv umgesetzt werden, um die Versorgung von Schlaganfallpatienten weiter zu optimieren.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Geriatrie, die in einem Teil des neuen Gebäudes untergebracht wird. Diese Abteilung ist speziell auf die frühzeitige Rehabilitation älterer Patient:innen mit akuten Erkrankungen ausgerichtet. Ein großzügig gestalteter Gemeinschaftsraum bietet Platz für Gruppenaktivitäten im Bereich der Physio- und Ergotherapie, was die ganzheitliche Behandlung unterstützt.

Das neue Gebäude setzt auch in puncto Energieeffizienz Maßstäbe. Mit einer Fläche von fast 5.000 m² soll es 45 Prozent weniger Energie verbrauchen als die Bestandsgebäude, was einer Einsparung von bis zu 18 Tonnen CO² entspricht. Nachhaltigkeit wird durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und eine ausgiebige Begrünung zusätzlich gefördert.

Insgesamt stellt das Klinikum Esslingen mit diesen umfangreichen Maßnahmen die Weichen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung. Patient:innen und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen von den modernen, energieeffizienten und funktionalen Neubauten, die den hohen Ansprüchen eines modernen Klinikbetriebs gerecht werden.

Über die KLEUSBERG GmbH & Co. KG

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG, Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – davon 80 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2023 eine Gesamtleistung von 415 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen in Stahl, Holz und Holz-Hybrid. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben vier Werksstandorten in Wissen an der Sieg und Morsbach ist KLEUSBERG in Hamburg, München, Remseck, Kabelsketal bei Halle und Berlin mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Wisserhof 5
57537 Wissen/Sieg
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Jan Ackerstaff
Leiter Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel