„Wir gratulieren Dr. Krämer von Herzen und freuen uns darauf, dass er künftig die wichtige Aufgabe des Bischofs in unserer Diözese übernehmen wird“, so Caritasdirektor Oliver Merkelbach. Mit Krämer komme ein erfahrener und kompetenter Mann an die Spitze der Diözese, der auch „ein gutes Gespür und tiefes Bewusstsein für die diakonischen Aufgaben der Kirche hat“. Viele Jahre lang war Krämer Präsident des Hilfswerks Missio und des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, die sich weltweit im Kampf gegen Armut engagieren. Nach seiner Rückkehr nach Rottenburg leitete er im Bischöflichen Ordinariat für mehrere Monate die Hauptabteilung VI, die für die Arbeit der Caritas zuständig war. „Prälat Krämer hat ein klares Verständnis davon, welchen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag die Caritas-Arbeit leistet. Dies schätzen wir als Caritas sehr und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Merkelbach weiter. 

Der Caritasverband setzt sich in seiner politischen Arbeit sowie durch zahlreiche Beratungsangebote und Dienste für die Anliegen von armen, benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen ein. Dazu gehört beispielsweise das Schaffen eines Versorgungsnetzwerks für ältere Menschen. Fest im Blick dabei ist die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden. „Krämers Erfahrung und sein Engagement werden uns dabei helfen, diese wichtigen Aufgaben in der Gesellschaft zu stärken“, betont Merkelbach.

Über Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg engagiert sich der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart politisch für die Interessen von armen, benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen und tritt gegen deren Ausgrenzung ein. Regional und landesweit vertritt er die Interessen von 2.000 katholischen Einrichtungen und Diensten in wichtigen Fragen pflegerischer und sozialer Arbeit. Insgesamt arbeiten unter seinem Dach fast 42.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In seinen neun Caritas-Regionen bietet der Caritasverband soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien, alte und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Wohnungslose, Menschen mit Fluchterfahrung oder mit einer Suchterkrankung an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Bolay
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel