Mit dem Höhenverstellsystem GTV light von ROSE Systemtechnik lassen sich Maschinenarbeitsplätze ganz einfach ergonomisch gestalten. Jetzt wurde das flexible Tragarmsystem für Panel PCs und Steuergehäuse um einen neuen Lastbereich erweitert. So können noch mehr Unternehmen das System nutzen, um die körperlichen Belastungen für die Mitarbeiter zu senken, Ausfallzeiten zu reduzieren und ihre Produktivität zu steigern.

Das GTV light ist in verschiedenen Ausführungen mit Hüben von 400 mm, 600 mm und 800 mm erhältlich. Bisher lag der zulässige Lastbereich zwischen 5 kg und 25 kg. Auf vielfachen Kundenwunsch hat ROSE ihn jetzt bei den Varianten mit 400 mm- und 600 mm-Hub auf 5 kg bis 34 kg vergrößert. „Damit wurde der Anwendungsbereich des GTV light noch einmal deutlich erweitert“, so Tobias Büsching, Produktmanager HMI bei der ROSE Systemtechnik GmbH.

Mit dem GTV light lässt sich die Position des Panel PCs bzw. Steuergehäuses exakt an die Körpergröße des jeweiligen Bedieners anpassen. So kann der Arbeitsplatz nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen eingerichtet werden. Das ermöglicht eine deutliche Steigerung der Produktivität, da Mitarbeiter seltener ausfallen und sich optimal bewegen können.

Das GTV light ermöglicht in Kombination mit dem GTN II von ROSE die Anbindung von Panel PCs und leichten Steuergehäusen an Maschinen oder Anlagen. Anders als herkömmliche Tragarmsysteme kann das GTV light in Kombination mit dem GTN II nicht nur horizontal, sondern auch nach oben weggeschwenkt werden. Durch das vertikale Herausschwenken aus dem Arbeitsbereich erhält der Bediener uneingeschränkte Sicht auf den Arbeitsbereich seiner Maschine und kann so die Prozesse ungehindert überwachen.

Dank seines schlanken Designs eignet sich das GTV light besonders für Anwendungen mit beengten Arbeitsräumen. Das Höhenverstellsystem lässt sich frei positionieren und kann hoch- oder heruntergezogen werden, ohne dass ein Auslösetaster betätigt werden muss. Dank der hohen Schutzart IP54 ist das GTV light staub- und spritzwasser-geschützt. ROSE hat das System strengen Belastungstests unterzogen und kann daher eine Lebensdauer von 25.000 Doppelhüben garantieren. Neben den Standard-Ausführungen des GTV light realisiert ROSE auch kundenspezifische Lösungen – z. B. in individueller Farbgebung und mit spezieller Kabelführung.

Über die ROSE Systemtechnik GmbH

Die ROSE Systemtechnik GmbH wurde 1969 in Porta Westfalica gegründet und gehört mit über 350 Mitarbeitern zu den weltweit führenden innovativen Anbietern der industriellen Gehäuse-Systemtechnik. Im Verbund der Phoenix Mecano AG (Schweiz) entwickelt und produziert das Unternehmen hochqualitative Industriegehäuse und Systemlösungen für die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, explosionsgefährdete Bereiche, MSR- Technik sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. ROSE fertigt Standard-Industriegehäuse aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoffen sowie Bedien- und Anzeigengehäuse für HMI-Anwendungen. Durch die Übernahme der CRE Rösler Electronic GmbH hat ROSE sein Portfolio um Panel PC, Industrie-Monitore, Embedded PC und mobile HMI-Lösungen erweitert. Zum Produktprogramm gehören außerdem Ex-geschützte Verteilergehäuse und Control Stations für die Petrochemie und die chemische Industrie (On- und Offshore).

Weitere Informationen unter www.rose-systemtechnik.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSE Systemtechnik GmbH
Erbeweg 13-15
32457 Porta Westfalica
Telefon: +49 (571) 5041-0
Telefax: +49 (571) 5041-159
http://www.rose-systemtechnik.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
Public Relations
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel